Die Studienanfänger_innen am Fachbereich Design der FH Münster werden zu TEXTGESTALTEN. In der Schreibwerkstatt, die es nun schon seit mehr als drei Jahren gibt, hat sich nicht nur das Schreiben im Designstudium etabliert und ist fester Bestandteil des Lehrplans geworden, es sind zudem viele wunderbare Texte entstanden. Die Studierenden schreiben über das, was sie beschäftigt, wagen Ausflüge, unternehmen Gedankenspiele, erforschen ihre Umwelt mit dem Stift in der Hand und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Immer wieder geht es dabei um die Frage, was Design eigentlich ist. Gedanken, weiterführende Fragen oder kleine Antworten entstehen dabei in ganz unterschiedlicher Form. So werden Essays geschrieben, Kurzgeschichten entworfen oder Gedichte verfasst, aber auch in Selbstdarstellungstexten, Manifesten, in Songtexten - ja, sogar in Bedienungsanleitungen - geht es immer wieder um die Frage, was genau das ist: Design. Schließlich beschäftigen wir uns alle täglich mit diesem Wort, das so vieles bedeuten kann.

Damit diese Texte nicht in den Schubladen dieser Welt verschwinden, wollen wir unter dem programmatischen Titel TEXTGESTALTEN ein Buch zusammenstellen und veröffentlichen, das die schönsten und interessantesten dieser Texte versammelt und somit aufzeigt, welche Perspektiven, Gedanken und Auseinandersetzungen mit dieser Frage in einem Studium entstehen können. Was Design ist soll nicht in einer konkreten Antwort oder Definition formuliert werden - die Unmöglichkeit eines solchen Unterfangens ist uns sehr wohl bewusst -, vielmehr sollen die TEXTGESTALTEN erzählen, welchen Wert eine schriftliche Auseinandersetzung mit dieser Frage haben kann ... Nicht zuletzt für das Studium und die Studierenden selbst, ganz sicher aber auch für Gestalter_innen, die längst im Beruf Fuß gefasst haben. Am Ende nämlich soll ein Buch herauskommen, das nicht nur für Studierende Denkanstöße bietet, sondern Input bietet für jeden Menschen, der eine gewisse Affinität zum großen Feld Design in sich trägt.

Daher rufen wir auf: Schauen Sie in Ihre Zettelsammlungen, Computer, Kladden und Logbücher, welche Texte Sie als besonders gelungen empfinden. Die Texte müssen sich nicht zwingend mit der zugespitzten Fragestellung Was ist Design? auseinandersetzen, Ziel des Buches ist es vielmehr, in kleinen Teilen und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten, was Design für den Einzelnen bedeuten kann. Scheuen Sie sich also nicht auch Texte einzureichen, die erst auf den zweiten Blick Design zum Thema haben! Wir interessieren uns für Ihre Textideen - der Form sollen keine Grenzen gesetzt sein. Wir freuen uns über Texte, die Sie anlässlich des Buchprojekts schreiben und einreichen, sind aber auch gespannt, was Sie aus Ihrem Fundus ausgraben.

Textvorschläge können bis zum 23.03.2016 mit dem Betreff TEXTGESTALTEN an die Emailadresse textgestaltenfh-muensterde geschickt werden.

Wir sind gespannt auf Ihre Einreichungen!

Léa Perraudin und Hendrik Otremba