Video Tagung Leonardo-Campus ist ein Projekt von Studierenden des Fachbereichs Design an der Fachhochschule Münster, betreut von Gunnar Friel und Anja Vormann. In dem Medien-Projekt geht es um ortsbezogene Videos, die auf dem Gelände des Leonardo-Campus mittels einer App auf einem Tablet oder Smartphone angeschaut werden können. Die Videos sind mit GPS Punkten verknüpft und auf einer Karte verzeichnet. Erreicht der Benutzer einen aktiven Punkt, wird das jeweilige Video abgespielt. Auf diese Art können Video-Spaziergänge über den Leonardo Campus unternommen werden. Zu sehen sind Interviews, historische Bilder und Texte, Beobachtungen, neue Perspektiven, Musiker, Lieblingsorte, Insekten, experimentelle Filme, ortsbezogene Projektionen und unbeantwortete Fragen. Nach dem Abspielen werden die Videos in einem Videoarchiv gesammelt. Die App ist für iOS und Android kostenlos im Internet verfügbar.

Parallel wurde im Seminar eine Internetseite zum Projekt entwickelt. Es wurden zwei unterschiedliche Karten gestaltet. Eine maßstabsgeteue Flächen-Karte und eine gezeichnete, kollektive Gedächtniskarte. Während der Arbeit an den ortsbezogenen Videos entstanden verschiedene Themengruppen, die auf den Karten farbig markiert sind.

Das Projekt wird im Wintersemester fortgesetzt.

Beteiligte Studierende:
Maike Börkenholt