Die Studierenden des Seminars von Prof. Cordula Hesselbarth im Sommersemester 2015 tauchten begeistert in dieses faszinierende Thema ein. Die Kursteilnehmer widmeten sich den unterschiedlichsten Fragestellungen, wie "Was ist eigentlich Osmose?", "Wie entstehen Tsunamis?", "Wie funktioniert ein Nebelfänger?" oder "Hat Wasser ein Gedächtnis?". Aus diesen wissenschaftlichen, teilweise physikalisch sehr anspruchsvollen Themen erarbeiteten die Studenten illustrative und grafische Ausstellungsstationen, die auch schwierige Inhalte verständlich und spannend darstellen und vermitteln. Die Resultate reichten von Wand- und Raumgestaltungen bis hin zu interaktiven Anwendungen.

Neben dieser langjährigen Kooperation des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster und dem LWL Naturkundemuseum, die bereits seit 1997 besteht und an den verschiedensten Ausstellungen zusammen gewirkt hat, z.B. zuletzt "Leben in der Dunkelheit", gab es auch eine Premiere. Erstmalig haben das Institut für Didaktik der Physik und das Institut für Theoretische Physik der Westfälischen Wilhelms- Universität Münster bei der Zusammenarbeit mitgewirkt. Prof. Dr. Stefan Heusler und Dr. Svetlana Gurevich haben zusammen mit ihren Master-Studierenden die angehenden Designer/innen fachlichinhaltlich beraten und eigens programmierte Applets zur Veranschaulichung beigesteuert.

Wer nun Lust hat in die faszinierende Welt des Wassers abzutauchen und etwas über die wichtigste chemische Verbindung auf Erden lernen möchte, ist herzlich eingeladen zur Sonderausstellung im Naturkundemuseum in der Sentruper Straße 285 in Münster.

Seit September 2016 können die Besucher des Naturkundemuseums in Münster in die Wasserausstellung eintauchen.