Herzlich willkommen, liebe Erstsemester der Bachelorstudiengänge »Design« und »Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik«!

Welcome-Week

Das erste Semester an der Münster School of Design beginnt traditionell mit der Welcome-Week. Diese findet im Wintersemester vom 19. bis 23. September statt.

In dieser Zeit werden die neuen Studierenden an der MSD begrüßt und erhalten eine Einführung in ihr Studium an der Münster School of Design. Neben einem allgemeinen Rahmenprogramm, in dem man in diversen Veranstaltungen viele notwendige Informationen zur Organisation des Studienbeginns erhält, finden außerdem verschiedene Workshops statt.

Es macht Sinn, sich diese Woche komplett für die Welcome-Week freizuhalten, da Sie viele wichtige Informationen erhalten: Von der Nutzung des MyFH-Portals und dem elektronischen Vorlesungsverzeichnis bis hin zur Vorstellung der Bibliothek, des International Office und weiterer Service-Einrichtungen der FH Münster.

Reservieren Sie sich diese Tage also mit einem fetten Ausrufezeichen in Ihrem Studienkalender und freuen Sie sich auf eine spannende Woche mit Ihren neuen Tutor*innen, Dozent*innen und Professor*innen!

Der Auftakt der Welcome-Week findet am Montag, den 19. September um 14 Uhr im großen Vorlesungssaal 052 statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Sie alle notwendigen Informationen zur Welcome-Week und dem vor Ihnen liegenden Semester, sowie Ihren individuellen Stundenplan erhalten. Bitte sehen Sie daher von E-Mails oder Telefonaten mit Fragen zum Semesterablauf oder den Kurseinstellungen etc. ab, sofern diese nicht zwingend notwendig sind.

Bitte bringen Sie unbedingt ein Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone) mit, damit Sie alle Einstellungen während der IT-Einführung direkt vornehmen können!

Bitte beachten Sie auch die unten aufgeführten Informationen zur Einrichtung Ihrer FH-E-Mail, Installation der Software Zoom und der FH-eigenen Cloud-Lösung Sciebo.

Bei Problemen mit der Einschreibung an der FH Münster und damit der MSD hilft Ihnen das Service Office für Studierende.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das Winter-Semester 2022/23!

Einrichten Ihres FH-Mailzugangs

Da die Kommunikation in der ersten Zeit via E-Mail stattfindet, ist es wichtig, dass Sie Ihren FH-Mailzugang korrekt einrichten. Bitte folgen Sie dazu einfach den Anweisungen im nachfolgenden Video.

Bei technischen Problemen unterstützt Sie der IT-Support der Datenverarbeitungszentrale (DVZ) der FH Münster.

Meeting-Software Zoom

Für digitale Veranstaltungen (Online-Vorlesungen, etc.) wird Zoom verwendet. Sorgen Sie bitte während solcher Online-Veranstaltungen für eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Geschwindigkeit. Sie sollten sich vorab das Programm oder die App Zoom herunterladen und installieren.

Bitte registrieren Sie sich bei Zoom zwingend mit Ihrer FH-Kennung, sodass Sie an den einzelnen Meetings teilnehmen können.

Sciebo-Cloud zum Datenaustausch

Um unkompliziert Daten austauschen zu können, bietet die FH Münster einen eigenen Cloud-Service auf hochschuleigenen Servern. Da wir gerade in den ersten Semestern einige Daten mit Ihnen austauschen möchten, müssen Sie auch diesen Service einrichten. Dieses Video wird Ihnen bei der Einrichtung helfen:

Ihr individueller Stundenplan

Ihren individuellen Stundenplan für das erste Semester erhalten Sie in der Welcome-Week. Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele - durch eine Zufallszuteilung werden alle Erstsemester-Studierenden ihren jeweiligen Kursen in unterschiedlichen Konstellationen zugeordnet.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch außerhalb der vorgegebenen Kurszeiten Aufgaben bearbeiten werden.

WhatsApp-Gruppe des Fachschaftsrates für Erstsemester im WiSe 2022

Der Fachschaftsrat FSR7 der MSD hat für unsere Erstsemesterstudierenden eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet. In dieser Gruppe haben Sie die Möglichkeit, sich rund um den Semesterstart auszutauschen und es können erste Kontakte geknüpft werden.