Die Workshopangebote Sound & Recording und Halleluja kommen aufgrund zu geringer Anmeldezahlen nicht zustande.

Schwarzweiß Fotografie / Christian Diehl / 24.05. und 25.05.2016 10.00 bis 16.00 /

Durch Abwesenheit von Farbe wird bei der Schwarzweiß-Fotografie der Schwerpunkt des Bildes auf Licht und Schatten, Kontraste, Linien, Formen und Komposition gelenkt. Christian Diehl gibt in diesem zweitägigen Workshop einen ersten Einstieg in die klassische Schwarzweiß Laborpraxis.
Am ersten Tag werden gemeinsam Filme belichtet, gerne können auch schon belichtete Schwarz & Weiß Filme mitgebracht werden, die dann anschließend im Labor entwickelt werden (Negativentwicklung).
Am zweite Tag werden dann Vergrößerungen erstellt, gerne von den am Vortag fotografierten Motiven und / oder von mitgebrachten Negativen. Von Vorteil ist es, wenn man die Grundlagen der Fotografie - Blende, Verschlußzeit  - beherrschen würde, ansonsten können auch gerne absolute
 Neulinge mit Interesse an dem Workshop teilnehmen.
Es wird ein Unkostenbeitrag von 10 EUR pro Teilnehmer/in erhoben. Teilnehmerzahl maximal 15 Personen.
Christian Diehl studierte Fotografie an der Fachhochschule Fotografie und ist seit 2012 Dozent an der Fachhochschule Münster. Als freiberuflicher Fotograf arbeitete er für namhafte Firmen und diverse Magazine.

Interaktive Informationsgrafik / Martin Oberhäuser Mittwoch, 25.05.2016 9.30 bis 18.00 /

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Besonderheiten von interaktiver Informationsgestaltung. Worauf muss man achten wenn Infografiken durch Echtzeit-Daten gefüttert werden oder wenn Inhalte durch den User generiert werden, in wie weit spielt die "User Experience" eine Rolle? Diese und andere Fragen möchten wir besprechen. Dabei betrachten wir auch einige Programme und Tools die zur Gestaltung von Interface Design sehr nützlichen sind wie z.B. Sketch, Principle und Invision.

Crashkurs Gouache. Einführung, Grundtechniken / Aljoscha Blau / 25. bis 27.05.2016 9.30 bis 18.00 /

Gouache war und bleibt eine der vielfältigsten analogen Techniken der Illustration. In seinem Workshop gibt  Aljoscha Blau eine Einführung in diese Farben. Gouache kann dünn und transparent (sehr ähnlich wie beim Aquarell) oder pastos und deckend verwendet werden. Gouache bleibt auch nach der Trocknung wasserlöslich, so daß Teile eines fertigen Bildes wieder entfernt oder verändert werden können - woraus sich interessante Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Durch seine langjährige Beschäftigung mit diesen Farben hat sich Aljoscha Blau einen Fundus an Techniken und Tricks erarbeitet die er im Rahmen des Workshops an die Studenten weitergibt.

play and explore - ein Typoplakat / Mareike Wessels / 27.05.2016 und 28.05.2016 10:00 - 18:00 /

In einem kurzen gemeinsamen Diskurs sammeln wir Fragen, Statements, Tendenzen und Wünsche, die uns als Designer beschäftigen. Aus den Ergebnissen sollen mit analogen und digitalen Gestaltungsmitteln Plakate entstehen, die durch einen intuitiven Arbeitsprozess mit Typografie und grafischen Elementen ihre Form finden. Experimentelles wie konzeptionelles Vorgehen kann dabei gleichermaßen zum Einsatz kommen. Am Ende stehen sich plakative Grafiken in einem typografischen Dialog gegenüber.

Mareike Wessels hat 2007 ihren Abschluss an der MSD gemacht und arbeitete daraufhin für EIGA Design, der Peter Schmidt Group, Marc O'Polo, Mars, Sonos, Römerturm, Rewe Group und Henkel. Ausgezeichnet wurde sie z.B. mit dem iF Packaging Award, German Design Award und dem red dot Award.

Re-Pair / Moritz Kickler / 26. und 27.05.2016  10:00 - 18:00h /

Inhalte oder Formate neu zu kombinieren, also etwas »erneut zu paaren« ist eine bereits bekannte aber erstaunlich effektive Methode um kreativ zu arbeiten. Sie ermöglicht es uns Abläufe besser funktionieren zu lassen und verbindet alte Funktionen mit neuen Aufgaben und umgekehrt.
Innerhalb des zweitägigen Workshops werden wir uns intensiv mit Inspiration und Gestaltung auseinandersetzen und darüber hinaus versuchen, bereits bekannte gestalterische Methoden und Abläufe in Frage zu stellen. Gestalterisch sollen durch das zusammensetzen bereits vorgegebener Inhalte neue Ideen und Bildwelten entstehen, egal in welcher Form. Die Realisation ist frei - sowohl eine analoge als auch eine digitale Vorgehensweise ist erwünscht.
Jeder Teilnehmer kümmert sich bitte um: Arbeitsmaterial (Stifte, Farbe, Pinsel, Klebeband, Klebestift, Cutter, alte Zeitschriften/Bücher), gute Musik, eine Kamera und einen eigenen Laptop mit Zugang zum Internet.

ZUR ANMELDUNG:

Die Studierenden können sich ab Montag, 02.05.2016, über das LSF anmelden. Die Platzvergabe erfolgt per Windhund-Verfahren, also in der Reihenfolge der Anmeldungen. Weitere Informationen zu den Workshops werden wie immer auch bei Facebook und im LSF veröffentlicht.

Impressionen der vergangenen Workshopwochen: