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Fragen zur Eignungsprüfung

Wann und wie melde ich mich zur Eignungsprüfung an?

  • Anmeldezeitraum zur Prüfung im Sommersemester (Mai): 20.01. bis 15.03. (Bewerbung frühestens zum folgenden Wintersemester)
  • Anmeldezeitraum zur Prüfung im Wintersemester (November): 01.08. bis 01.10. (Bewerbung frühestens zum folgenden Sommersemester)

Die Anmeldung können Sie unter nachfolgendem Link nach erfolgter Registrierung im myFH-Portal vornehmen.

Bestätigung/Status der Anmeldung zur Eignungsprüfung?

Direkt nach Ablauf der Anmeldefrist, erhalten Sie eine E-Mail mit den Terminen der beiden Prüfungstage, dem Portfolio-Thema, sowie genaueren Angaben zur Portfolio-Erstellung und zum Ablauf der Eignungsprüfung.

Der Status Ihrer Bewerbung für die Eignungsprüfung im myFH-Portal steht auf "Eingegangen" - bei dieser Angabe sind Sie zur Eignungsprüfung angemeldet.

Ist eine nachträgliche Anmeldung zur Eignungsprüfung möglich?

Eine nachträgliche Anmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Wann findet die Eignungsprüfung statt?

Die Eignungsprüfung im Sommersemester findet üblicherweise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Ende Mai statt.

Die Eignungsprüfung im Wintersemester findet üblicherweise an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Mitte November statt.

Die genauen Termine werden nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail in der Einladung zur Eignungsprüfung bekannt gegeben.

Gibt es Ausweichtermine für die Eignungsprüfung?

Nein, dies ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.

Für die Eignungsprüfungen stehen zwei feste Termine im Jahr zur Verfügung - auch Teile der Prüfung, wie die Klausur, lassen sich leider nicht verschieben oder nachholen.

Kann ich meine Anmeldung zur Eignungsprüfung zurückziehen?

Ja, Sie können Ihre Anmeldung zur Eignungsprüfung zurückziehen.

Entweder Sie ziehen Ihre Teilnahme über einen Link zurück, der Ihnen kurz vor der Eignungsprüfung in der E-Mail mit der "Einladung zum Upload" mitgeteilt wird oder Sie werden durch den nicht erfolgten Upload Ihres Portfolios automatisch aus dem Feststellungsverfahren genommen.

Ein nicht eingereichtes Portfolio oder eine zurückgezogene Teilnahme werden nicht als Fehlversuch gewertet!

Wie läuft die Eignungsprüfung ab?

Ihr Portfolio wird am ersten Tag des Eignungsverfahrens durch die Lehrenden der Prüfungskommission begutachtet.

Wird Ihr Portfolio im Sinne der Kriterien der MSD als positiv bewertet, werden Sie zum folgenden Tag zu einer "Klausur" (gestalterische Aufgabe zu einem Thema) und zu einem Interview/Gespräch mit der Kommission eingeladen.

Am Tag nach der Klausurteilnahme erhalten Sie eine Nachricht, ob Sie das gesamte Eignungsverfahren bestanden haben und sich mit dem Bescheid über die festgestellte gestalterische Eignung auf einen Studienplatz bewerben können.

Wird die kommende Eignungsprüfung digital oder vor Ort stattfinden?

Auch die kommende Eignungsprüfung am 16. und 17. November 2020 wird aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie digital stattfinden.

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Eignungsprüfung und technischen Rahmendaten erhalten die angemeldeten Bewerber nach Anmeldeschluss per E-Mail.

Bitte halten Sie sich regelmäßig selbst über unsere Website auf dem Laufenden. Wichtige Änderungen werden wir den angemeldeten Teilnehmern der Eignungsprüfung per E-Mail kommunizieren.

Ist eine wiederholte Teilnahme an der Eignungsprüfung möglich?

Auch wenn Ihnen die gestalterische Eignung beim ersten Versuch nicht ausgesprochen wurde, haben Sie die Möglichkeit ein weiteres Mal an der Eignungsprüfung teilzunehmen. Eine erneute Teilnahme zur Verbesserung des Grades der Eignung ist ausgeschlossen.

Als Versuch wird nur eine aktive Teilnahme mit eingereichtem Portfolio gewertet.

Fragen zum Portfolio

Wann erfahre ich das Portfoliothema?

Nachdem die Anmeldefrist vorüber ist, erhalten Sie eine E-Mail mit den Terminen der beiden Prüfungstage, dem Portfoliothema, sowie genaueren Angaben zur Erstellung des Portfolios und zum Ablauf der Eignungsprüfung.

Das Portfolio-Thema ist dann auch auf der MSD-Startseite verlinkt.

Wonach wird mein Portfolio bewertet?

Für die Prüferinnen und Prüfer ist die Entwicklung einer Idee oft relevanter als die fertige Arbeit. Es werden Aspekte wie z. B. Erfindungsgabe, Gestaltungsfähigkeit sowie ideenreiche und experimentelle Auseinandersetzung mit der Themenstellung bewertet:

  • Wie denkt der Bewerber?
  • Wie kommt er an seine Ideen und wie entwickelt er diese?
  • Was unterscheidet ihn von anderen?

Wie sollte mein Portfolio aufgebaut sein?

Das Portfolio sollte 10 bis maximal 20 Arbeitsproben umfassen, die Präsentation der Arbeiten sollte möglichst im Querformat als PDF-Datei angelegt sein (16:9).

Die unterschiedlichsten Assoziationen und Begrifflichkeiten, die mit dem vorgegebenen Thema zu tun haben, können medienübergreifend und in verschiedenen Techniken bearbeitet werden. Erwartet wird eine subjektive Interpretation der Aufgabenstellung und die daraus entstehende visuelle Umsetzung - möglichst vielseitig, ideenreich und experimentell.

Es soll an Hand Ihrer Arbeiten deutlich werden, dass Sie konzeptionell denken und eigene Ideen entwickeln können. Daher sollten Sie uns auch Ihren Entwicklungsprozess und Ihre Skizzen im Portfolio zeigen.

In der Wahl der Darstellungsmittel und -formen sind Sie frei.

Das zur Eignungsprüfung einzureichende Portfolio muss Folgendes enthalten:

  • 10-20 Arbeitsproben zum vorgegebenen Thema
  • ein Inhaltsverzeichnis mit Kurzbeschreibungen zu den Arbeitsproben
  • die unterschriebene Erklärung, dass alle Arbeiten selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt wurden aus der Einladung zur Eignungsprüfung
  • den ausgefüllten Fragebogen aus der Einladung zur Eignungsprüfung

Kann ich meinem Portfolio freie Arbeiten ergänzen?

Sie können zusätzlich max. 10 freie Arbeiten einreichen, welche dem Portfolio-Thema nicht zuzuordnen sind. Bitte bündeln Sie diese in einer separaten PDF-Datei und benennen Sie diese entsprechend der Vorgaben, sodass wir erkennen, dass sie nicht zum Thema gehören.

In welchem Format kann ich mein Portfolio einreichen?

Da aufgrund der Corona-Pandemie die Portfolioprüfung der kommenden Eignungsprüfung im November 2020 digital erfolgen wird, möchten wir Sie bitten, die Präsentation Ihrer Arbeiten nach Möglichkeit direkt im Bildschirmformat (Querformat, 16:9) anzulegen.

Bitte fügen Sie Ihre Arbeiten zum vorgegebenen Thema sowie das Inhaltsverzeichnis als PDF-Datei zusammen und bennen Sie diese bitte wie folgt: "Nachname_Vorname_Portfolio.pdf".

Falls Sie zusätzlich freie Arbeiten einreichen möchten, bitten wir Sie, diese unbedingt entsprechend zu kennzeichnen: "Nachname_Vorname_FreieArbeiten.pdf".

Filmische Mittel bitte in Videoformaten wie mpg, m4v, mov abspeichern und auf Funktion prüfen. Auch diese Dateien versehen Sie bitte im Titel mit Ihrem Nach- und Vornamen.

Das maximale Datenvolumen pro Datei ist auf 500 MB begrenzt.

Wie reiche ich mein Portfolio ein?

Nach der Bekanntgabe des Themas haben Sie mindestens sechs Wochen Zeit, um Ihr Portfolio zu erstellen. Vor dem Termin der Eignungsprüfung, haben Sie über mehrere Tage die Möglichkeit, Ihr Portfolio in einem dann für Sie freigegebenen Uploadbereich im myFH-Portal hochzuladen. Einen Uploadlink erhalten Sie vor Beginn des Uploadzeitraums per E-Mail.

Wir empfehlen, den Upload möglichst frühzeitig vorzunehmen.

Werden Portfolio-Beratungstermine angeboten?

Nach Ablauf der Anmeldefrist bieten wir Informationstermine zum Portfolio an, die wir allen Bewerberinnen und Bewerbern sehr empfehlen.

Bei dieser Informationsveranstaltung und offenen Sprechstunde können Sie im Gespräch mit Lehrenden der MSD Ihre Fragen zum Thema "Portfolio" für die Eignungsprüfung an der MSD klären.

Die genauen Termine werden nach Bewerbungsschluss auf unserer Website veröffentlicht. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Wir weisen darauf hin, dass wir keine einzelnen Portfolios im Vorfeld bewerten.

Fragen zur Klausur

Wie läuft der Klausurtag ab?

Am Morgen wird den zugelassenen Bewerbern das Klausurthema vorgestellt und erläutert. Die Klausur besteht aus einer gestalterischen Aufgabe, welche innerhalb von vier Stunden bearbeitet werden kann.

Die gestalterischen Mittel zur Bearbeitung sind frei wählbar. Im Anschluss führen die jeweiligen Kommissionsgruppen "Interviewgespräche" mit jeder Bewerberin/jedem Bewerber.

Am Folgetag werden die Ergebnisse "Bestanden" (mit endgültiger Prüfungsnote) oder "Nicht bestanden" per E-Mail verschickt.

Wie kann ich mich auf die Klausur vorbereiten?

Die Klausur besteht aus einer gestalterische Aufgabe zu einem vorgegebenen Thema. Die gestalterischen Mittel zur Bearbeitung sind frei wählbar. Bitte legen Sie favorisierte Materialien, wie z. B. Skizzenblock, Marker, Papier, Schere, Kleber, Stifte, bunte Papiere, etc. bereit - gerne auch Materialien zum dreidimensionalen Gestalten.

Fragen zu Voraussetzungen & Vorpraktikum

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Für den Zugang zu einem Bachlor-Studium an der FH Münster benötigen Sie ein Zeugnis der Fachhochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung.

Beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber (Meisterinnen und Meister, Absolventinnen und Absolventen zweijähriger Fachschulen im Lande NRW) Bewerberinnen und Bewerber auf Grund fachlicher Berufsausbildung, dürfen einen der beruflichen Ausbildung entsprechenden Studiengang aufnehmen. Voraussetzung ist eine abgeschlossene, mindestens zweijährige anerkannte Berufsausbildung und eine danach erfolgende mindestens dreijährige berufliche Tätigkeit. Nicht fachtreue Bewerber müssen eine Zugangsprüfung ablegen.

Kann ich ohne Abi studieren?

Bitte wenden Sie sich mit Ihrer Anfrage an das Service Office für Studierende und lesen Sie vorab folgende Informationen:

Muss ich ein Vorpraktikum nachweisen?

Im Normalfall ist ein berufsbezogenes Vorpraktikum über einen Zeitraum von 13 Wochen notwendig.

Aufgrund der aktuellen Lage verzichten wir zur Bewerbung auf einen Studienplatz zum Sommersemester 2021 ausnahmsweise auf den Nachweis des Vorpraktikums.

Gibt es in Bezug auf die Corona-Pandemie eine Regelung zum Vorpraktikum?

Aufgrund der aktuellen Lage verzichten wir zur Bewerbung auf einen Studienplatz zum Sommersemester 2021 ausnahmsweise auf den Nachweis des Vorpraktikums.

Sollten Sie bereits eine Praktikumsstelle gefunden haben, empfehlen wir, dies (unter Berücksichtigung der aktuellen Schutzmaßnahmen) als Chance wahrzunehmen, um so wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die Ihnen in Ihrem Studium sowie für die Schwerpunktwahl von Nutzen sein werden.

Kann ich das Praktikum splitten?

Das Praktikum kann entweder in einem Betrieb oder in zwei verschiedenen Betrieben absolviert werden. Entweder umfasst es 13 Wochen Vollzeit am Stück oder Sie teilen es in 6 und 7 Wochen (auch Vollzeit) auf.

Ersetzt eine Ausbildung das Praktikum?

Ja, wenn diese Ausbildung in einem gestalterischen/kreativen Bereich abgeschlossen wurde, z. B.:

  • Bildhauer/in
  • Buchbinder/in
  • Bühnenmaler/in
  • Denkmaltechnische/r Assistent/in
  • Film- und Videoeditor/in
  • Fotograf/in
  • Foto- und medientechnische/r Assistent/in
  • Fotomedienfachmann/frau
  • Gestalter/in für visuelles Marketing
  • Gestaltungstechnische/r Assistent/in
  • Goldschmied/in
  • Holzmechaniker/in
  • Holzbildhauer/in
  • Keramiker/in
  • Lackierer/in
  • Maskenbildner/in
  • Mediengestalter/in
  • Medientechnologe/in Druck/Siebdruck/Verarbeitung
  • Metallbauer/in
  • Konstruktionsmechaniker/in
  • Maler/in
  • Maskenbildner/in
  • Mediengestalter/in
  • Metall-/Glockengießer/in
  • Metallbauer/in
  • Metallbildner/in
  • Packmitteltechnologe/in
  • Produktgestalter/in Textil
  • Produktveredler/in Textil
  • Polsterer/in
  • Raumausstatter/in
  • Silberschmied/in
  • Schilder/Lichtreklamehersteller/in
  • Industriemechaniker/in
  • Schneider/in
  • Steinbildhauer/in
  • Steinmetz/in
  • Stuckateur/in
  • Technische/r Produktdesigner/in
  • Technische/r Zeichner/in
  • Technische/r Modellbauer/in
  • Textilgestalter/in im Handwerk
  • Tischler/in
  • Vergolder/in
  • Werkzeugmechaniker/in

Ersetzt ein FSJ Kultur das Praktikum?

Ja, wenn nachweislich überwiegend gestalterisch/kreative Tätigkeiten übernommen wurden.

Ersetzt ein freiwilliges Vorstudium das Praktikum?

Nein, ein Vorstudium kann das Praktikum leider nicht ersetzen.

Wo kann ich das berufsbezogene Praktikum machen?

Besonders geeignet sind Praktika in Werbeagenturen oder Designbüros, bei Grafik-, Industrie- und Produktdesigner/innen, bei Studios elektronischer Medien, Buch- und Presseverlagen oder bei Fernsehsendern, Fotostudios und Messebaubetrieben.

Weitere Beispielberufe sind folgende:

  • Bildhauer/in
  • Buchbinder/in
  • Bühnenmaler/in
  • Denkmaltechnische/r Assistent/in
  • Film- und Videoeditor/in
  • Fotograf/in
  • Foto- und medientechnische/r Assistent/in
  • Fotomedienfachmann/frau
  • Gestalter/in für visuelles Marketing
  • Gestaltungstechnische/r Assistent/in
  • Goldschmied/in
  • Holzmechaniker/in
  • Holzbildhauer/in
  • Keramiker/in
  • Lackierer/in
  • Maskenbildner/in
  • Mediengestalter/in
  • Medientechnologe/in Druck/Siebdruck/Verarbeitung
  • Metallbauer/in
  • Konstruktionsmechaniker/in
  • Maler/in
  • Maskenbildner/in
  • Mediengestalter/in
  • Metall-/Glockengießer/in
  • Metallbauer/in
  • Metallbildner/in
  • Packmitteltechnologe/in
  • Produktgestalter/in Textil
  • Produktveredler/in Textil
  • Polsterer/in
  • Raumausstatter/in
  • Silberschmied/in
  • Schilder/Lichtreklamehersteller/in
  • Industriemechaniker/in
  • Schneider/in
  • Steinbildhauer/in
  • Steinmetz/in
  • Stuckateur/in
  • Technische/r Produktdesigner/in
  • Technische/r Zeichner/in
  • Technische/r Modellbauer/in
  • Textilgestalter/in im Handwerk
  • Tischler/in
  • Vergolder/in
  • Werkzeugmechaniker/in

Bis wann muss ich das Praktikum absolviert haben?

Das Praktikum sollte nach Möglichkeit bis zur Einschreibung - spätestens bis zur Aufnahme des Studiums absolviert sein.

Welche Aspekte muss das Praktikum beinhalten?

Das Vollzeit-Vorpraktikum von 13 Wochen soll Ihnen einen ersten Einblick in ein mögliches, kreatives Tätigkeitsfeld bieten und eine realistische Vorstellung der Berufswirklichkeit ermöglichen.

Möglichkeiten, Grenzen und Probleme des angestrebten Berufsfeldes können so zumindest in einem ersten Bereich erfahren werden. Sie sollten im besten Fall Einblicke in die betriebliche Organisation, Abläufe, das Arbeitsumfeld und Arbeitsprozesse bekommen.

Es wäre wünschenswert, einen kompletten Ablauf von Kundenanfrage, Briefing, Ideenentwicklung, Erstellung erster Entwürfe/Angebote bis hin zur Präsentation und Ausführung mitzuerleben - ganz gleich in welchem Kreativbereich Sie das Praktikum absolviert haben.

Diese Abläufe finden Sie nicht nur in klassischen Werbe- oder Kommunikationsagenturen, sondern auch den Berufen, welche wir aufgelistet haben. Aber auch sonst können Sie in vielen Unternehmen initiativ nachfragen, ob es Kreativabteilungen gibt, in welchen Sie Ihr Praktikum absolvieren können. Hier haben wir noch einmal aufgeführt, welches wünschenswerte Inhalte sein können:

  • Grundtechniken der Gestaltung
  • Werkstoffe und Arbeitsmittel der Gestaltung
  • Mitwirkung am Gestaltungsprozess
  • Bedingungsanalyse/Briefing (z. B. Klärung der Problemlage bzw. der Aufgabe, Festlegung von Zielen, Klärung der ökonomischen, zeitlichen, personellen, materiellen und ästhetischen Bedingungen)
  • Entwicklung von Ideen und Kreativitätstechniken Konzepterarbeitung (z. B. Entwürfe von Texten, Skizzen, Fotos, Modellen)
  • Gestaltungsdeterminanten (z. B. Vergleich von Konzepten im Hinblick auf Ziele und Bedingungen, Entscheidung für das optimale Konzept)
  • Präsentation von Gestaltungen (z. B. auftragsgerechte und zweckorientierte Handhabung der Darstellungstechniken, Präsentation gestalterischer Prozessergebnisse, Beurteilen der Qualität und der Originalität sowie der Zweckgebundenheit eines Auftrags)
  • Kontrolle und Bewertung (z. B. Vergleich des Produkts mit den gesteckten Zielen, Analysieren festgestellter Abweichungen

Welchen Nachweis muss ich aus dem Praktikum mitbringen?

Sie benötigen am Ende des Praktikums ein Zeugnis/einen Nachweis des Unternehmens, aus welchem die von Ihnen übernommenen Aufgaben und der 13-wöchige Vollzeit-Zeitraum hervorgehen.

Fragen zur Bewerbung auf einen Studienplatz

Was passiert, wenn ich die Eignungsprüfung bestanden habe?

Mit dem Bescheid über die festgestellte gestalterische Eignung können Sie sich online auf einen Studienplatz bewerben. Links zur Online-Bewerbung sowie zu Anleitungsvideos finden Sie nachfolgend.

Bei Rückfragen zu Fristen, Bewerbung und Einschreibung hilft Ihnen das Service Office gerne weiter.

Gibt es einen NC (Numerus Clausus) und wo liegt der?

Ja, 20 % der Plätze werden gemäß Artikel 3 § 4 Abs. 5 Hochschulzulassungsreformgesetz nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung sowie nach dem Grad der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung vergeben. Dabei fließen die Note mit einer Gewichtung von 51 % und der Grad der Eignung mit einer Gewichtung von 49 % in die Berechnung des Listenrangs ein.

20 % der Plätze werden nach Wartezeit vergeben. Die restlichen 60 % der Plätze werden wiederum mit einer Gewichtung von 51 % nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung sowie mit einer Gewichtung von 49 % nach dem Grad der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung vergeben.

Der NC wird nicht vor Beginn des Bewerbungsverfahrens festgelegt, sondern steht erst fest, wenn das Vergabeverfahren abgeschlossen ist.

Eine Übersicht über die NCs der vergangenen Semester finden Sie hier.

Für Rückfragen ist das Service Office zuständig.

Bis wann muss ich mich bewerben?

Die Feststellung der gestalterischen Eignung gilt in der Regel ab dem Tag der Bekanntgabe des Ergebnisses des Feststellungsverfahrens für vier folgende Immatrikulationstermine.

Die aktuellen Bewerbungsfristen finden Sie hier:

Kann ich mich mit einer bestandenen Eignungsprüfung einer anderen Hochschule an der MSD bewerben?

Die Feststellung der gestalterischen Eignung oder besonderen gestalterischen Begabung, die im Rahmen eines Feststellungsverfahren an einer Hochschule im Geltungsbereich des Grundgesetzes für einen Bachelorstudiengang Design getroffen wurde, wird vom Fachbereich Design anerkannt.

Feststellungen aufgrund entsprechender Verfahren in anderen Ländern oder Feststellungen für andere Studiengänge werden auf Antrag ganz oder teilweise vom Fachbereich Design anerkannt, soweit sie in ihren Anforderungen gleichwertig sind.



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