ENGLISH

Sämtliche körperhafte Materialien werden in der 3D-Werkstatt bearbeitet. Zweidimensionale Entwürfe setzen die Studierenden maßstabsgetreu in die dritte Dimension um - im Modellbau etwa mithilfe von Styropor, Acrylglas oder Kautschuk; plastische Arbeiten werden in Ton und Gips gestaltet.

Im Holzbereich bearbeiten die Studierenden hauptsächlich MDFPlatten oder auch Echtholz mithilfe von Drehbänken, Schleif- und Bohrmaschinen. Außerdem gibt es Möglichkeiten der Umformung mit Thermoformgeräten. Anschließend kann das Material, von Kunststoff bis Metall, in der Lackierwerkstatt gestrichen oder gespritzt werden.

In der 3D-Werkstatt fertigen die Studierenden nach Absprache ihre Projekte, beispielsweise eigene Ausstellungssysteme (Rahmen, Podeste) und Produktprototypen in verschiedensten Materialien. Dabei erhalten sie bei der Materialauswahl und -beschaffung sowie beim Bearbeitungsprozess stets fachkundige Hilfe.

Holz

Lars Brüggemann