ENGLISH

a) Auslandssemester im Rahmen des Designstudiums

Der Fachbereich Design verfügt über ein breites Netzwerk an Kooperationspartnern im europäischen und außereuropäischen Ausland. Den Studierenden bieten sich dadurch verschiedene Möglichkeiten, ein oder mehrere Semester an einer ausländischen Partnerhochschule zu verbringen, zum Beispiel im Rahmen des ERASMUS-Programms oder durch die internationale PROMOS-Förderung.

Im nachfolgenden Link stellen wir Ihnen alle Informationen rund um eine Studienzeit im Ausland zusammen, darunter den Kontakt zur zentralen Anlaufstelle, dem Auslandsreferat des Studierendenausschusses, sowie kurze Porträts der aktuellen Partneruniversitäten.

b) Internationale Kooperationen und Projekte am Fachbereich Design

Der Fachbereich ist um einen kontinuierlichen Ausbau seiner internationalen Partnerschaften bemüht, um den »Outgoings« attraktive Studienbedingungen im Ausland zu ermöglichen. Darüber hinaus bieten internationale Kooperationsprojekte im Rahmen der Lehre auch die Gelegenheit, am Fachbereich selbst mit ausländischen Partnern zusammenzuarbeiten oder bei ihnen zu lernen. Schließlich können die Studierenden im Rahmen von Workshops und Exkursionen des Fachbereichs im und ins Ausland sowohl ihre Fähigkeiten als angehende Designer ausbauen als auch ihre interkulturellen Kompetenzen schärfen.

Internationale Kooperationen im Detail: