Fachbereich Design

Johann-Krane-Weg 25, 48149 Münster, Raum: EG

Tel: 0251 83-65392

grossefh-muensterde

Lehr- und Forschungsgebiet: Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication

Prof. Dipl.-Des. Gisela Grosse

Arbeitsgebiete

  • Corporate Design
  • Corporate Communication
  • Corporate Identity
  • Finanzkommunikation

Angebot

  • Corporate Identity Beratung
  • Beratung und Entwicklung Corporate Design
  • Beratung und Entwicklung Corporate Communication
  • Expertisen zur Gestaltung von Geschäftsberichten
Die Lehrtätigkeit am Fachbereich Design bezieht sich auf o.g. Arbeitsfelder, auf praxisbezogene Forschung und Entwicklung und auf arbeitsfeldübergreifende Kooperationen in Projekten und nicht zuletzt in der Evaluierung des Selbstverständnisses von angehenden Designern in Zeiten vernetzter Kommunikation.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Design in Hessen, Designzentrum Hessen 1993

Der Kopf ist rund ..., in: Internationales Klimabündnis, Thema Verkehr, Frankfurt 1994

Deutsche Designkonferenz Potsdam, Ernst & Sohn 1994

Novum Gebrauchsgrafik 6/95

Corporate Culture, in: Unternehmenskultur erforschen und verändern, Campus 1997

Neugierig, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 1999

Who's who in German Design, Birkhäuser Verlag, 2001

Was kostet Corporate Design, Verlag form 2001, 2004

»Corporate Design zwischen Anspruch und Wirklichkeit«, Forum Unternehmenskommunikation. 2005

Fachbeiträge, u.a. in Going Public, 2005, in »Deutsche Standards«, 2007, 2008

Das Bild im Geschäftsbericht, Heidelberger Druckmaschinen AG, 2007

Der Geschäftsbericht, ein Medium zwischen Information und Inszenierung, (Hrg.) Verlag der Fachhochschule Münster, 2008

»Das Analysesystem des Manager Magazin« in R_Vision, 2009

CCI-News, regelmäßige Veröffentlichung, Erscheinungsweise April und Oktober, seit 2004

 

Vita

Jahrgang 1957, verheiratet

Studium visuelle Kommunikation in Darmstadt

Grafik Designerin/ Art-Directorin beim Deutschen Fachverlag, Frankfurt (1,5 Jahre). Berufsbegleitendes Studium Philosophie und vergleichende Literaturwissenschaften.

Selbständige Designprojekte und freiberufliche Tätigkeit für das ZDF, Mainz (Umstellung konventioneller Grafik auf elektronische Bilderstellung für die heute-Redaktion), (3 Jahre) Auslandsaufenthalt USA, Mexiko

Mitgründerin von GET, Büro für Gestaltung (4 Jahre)

Gründerin von Grosse Designer und Partner: Consulting, Corporate Identity, Corporate Design, Corporate Communication (12 Jahre)

Professorin für Grafik Design, Corporate Design, Corporate Identity und Unternehmenskommunikation an der Fachhochschule Münster (seit 1994)

Mitglied in der Kommission Forschung und Entwicklung (1998-2003)

Prodekanin des Fachbereich Design (2000 -2003)

Prorektorin für Koordination und Partnerschaften der Fachhochschule Münster (2003 - 2008)

Mitglied im Forschungsschwerpunkt des Landes NRW und deutsch-australischem Forschungsprojekt »Science Marketing« (seit 2003)

Stellvertretendes Mitglied im NRW-Rundfunkrat (seit 2003)

Gründerin und Leiterin des CCI - Corporate Communication Institute (seit 2003)

Gründerin des Lehrgebietes »Finanzkommunikation - die Gestaltung von Geschäftsberichten« am Fachbereich Design (2004)

Leiterin des Prüfsegments Gestaltung im Wettbewerb des Manager Magazin »Die besten Geschäftsberichte« (seit 2004)

Jurymitglied in diversen Designjurys

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der Ausstellung »20 Jahre friedliche Revolution, 20 Jahre Mauerfall«, Berlin, seit 2007

 

Forschungsfelder

Corporate Identity/Corporate Design,
Finanzkommunikation,
Unternehmenskommunikation



Weitere Infos im WWW:

Seite drucken