»einer Idee Gestalt geben« - Projekte aus der Gestaltungslehre

Das Fach Gestaltungslehre zählt zu den Kernfächern am Anfang des Designstudiums
und bildet die Schnittstelle zu den Studienschwerpunkten Kommunikations-Design, Produkt-Design, Illustration und Medien-Design. Die nachfolgenden Projekte zeigen eine Auswahl der Ergebnisse zu unterschiedlichen Themenstellungen aus den Lehrveranstaltungen von Prof. Gerda Schlembach.

In den Projekten werden Themen mit einer etwas freieren Ausrichtung bearbeitet, die StudienanfängerInnen in die Problemstellung der angewandten Gestaltung einführen.

Nicht nur ästhetische Phänomene, sondern auch gesellschaftlich relevante und brisante Fragestellungen, die an die Lebenssituation und den Erfahrungshorizont der Studierenden anknüpfen, werden gestalterisch umgesetzt und präsentiert.