ENGLISH

Die Besonderheit dieses Studienmodells ist es, dass Sie die berufliche Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik an der FH Münster und das allgemeinbildende Fach an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster studieren. Das Studium an zwei unterschiedlichen Hochschulen ermöglicht es Ihnen, die Vorteile von zwei unterschiedlichen Systemen zu nutzen.

Das Studium an der FH Münster beeinhaltet neben den Modulen der Fachrichtung Mediendesign und Designtechnik, die Sie an der MSD studieren werden, auch Module der Fachdidaktik, die Sie am Institut für berufliche Lehrerbildung (IBL) studieren werden.

Bildmarke des IBL
Auf den Internetseiten des IBL finden Sie weiterführende Informationen und Beratungsangebote zum kooperativen Studiengang:

Für die Aufnahme des Studiums müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, unter anderem ist eine Prüfung zur Feststellung der studiengangsbezogenen gestalterischen Eignung an der MSD abzulegen.

Die gestalterische Eignungsprüfung wird an der MSD zweimal jährlich durchgeführt. Die Anmeldung zur Eignungsprüfung ist vom 20. Januar bis zum 15. März und vom 01. August bis zum 01. Oktober eines jeden Jahres möglich. Der Nachweis über Ihre gestalterische Eignung ist zwei Bewerbungszeiträume lang gültig.

Das gesamte Verfahren der Bewerbung (auch die Studienplatzvergabe der beruflichen Fachrichtung) erfolgt über das Online-Portal der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster (WWU). Beachten Sie bitte die Bewerbungsfristen an der WWU Münster.