Julia Mai (r.) und ihre ehemaligen Kommilitoninnen haben sich bei der Absolventenfeier wiedergetroffen.

Münster (24. Oktober 2016). Julia Mai wohnt inzwischen in Bonn. Am Freitagnachmittag hat sie sich auf den Weg nach Münster gemacht, um bei der Absolventenfeier dabei zu sein. "Weil ich mit meinen ehemaligen Kommilitonen und Professoren in Kontakt bleiben möchte", so Mai. Im Februar 2016 hatte sie ihr Masterstudium in Ernährung und Gesundheit an unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster abgeschlossen.

Mai ist eine von insgesamt 182 Absolventinnen und Absolventen, die im akademischen Jahr 2016 ihr Studium beendet haben. "Ich kann Sie nur zu Ihrer Leistung beglückwünschen. Und Sie, liebe Eltern, zu Ihren Kindern", sagte Dekan Prof. Dr. Fritz Titgemeyer. Rund 95 Absolventinnen und Absolventen, oft begleitet von Eltern und Partnern, waren zu der Feier gekommen.

FH-Vizepräsident Prof. Dr. Frank Dellmann (r.), hier mit Prof. Dr. Frank Lattuch, hat das Grußwort gesprochen.

Der Vizepräsident der FH Münster für Bildung und Internationales, Prof. Dr. Frank Dellmann, zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt von der Vielfalt der Karrieren von Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs. "Egal, für welchen Weg Sie sich entscheiden, ich wünsche Ihnen berufliches und auch privates Glück", sagte Dellmann. Und man sehe sich möglicherweise wieder, lebenslanges Lernen bringe den einen oder anderen zurück an die Hochschule.

Prof. Dr. Frank Lattuch,  Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack und Prof. Dr. Carola Strassner moderierten die Feier. Und Prof. Dr. Ursel Wahrburg, Vorsitzende des Prüfungsausschusses, übergab die Abschlussurkunden.

Unsere Jahrgangsbesten

Die Jahrgangsbesten 2016 sind (v. l.): Nadine Beutner-Südmersen, Pia Wellmann, Fanny Aderjan und Marion Hubbeling. Es fehlt Anita Winter.

Die Jahrgangsbesten zeichnete der Dekan mit dem Fachbereichs-Oscar aus:

• Anita Winter (in Abwesenheit) im Bachelor Oecotrophologie
  • Nadine Beutner-Südmersen im Bachelor Total Facility Management, jetzt Bachelor Immobilien- und Facility Management
  • Pia Wellmann im Master Ernährung und Gesundheit
  • Fanny Aderjan im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft
  • Marion Hubbeling im Master Internationales Facility Management, jetzt Master Immobilien- und Facility Management

Für Mai, die sehr bald einige Ehemalige aus ihrem Jahrgang fand, war es eine Freude, sich gemeinsam mit ihnen an witzige und heikle Erlebnisse im Studium zu erinnern und darüber zu lachen. "Eben schwelgen in guten alten Zeiten", wie sie mit einem Strahlen sagte.

Die Absolventenfeiern sind immer am dritten Freitag im Oktober, das nächste Mal also am 20. Oktober 2017.

Über unsere Absolventinnen und Absolventen

Über einige der Absolventinnen und Absolventen aus dem Jahrgang 2016 sind Berichte erschienen, teilweise ging es dabei um Projekte noch während des Studiums.