Münster (23. Mai 2017). Hannah Geupel ist gerade mal in den Zwanzigern. An diesem Vormittag aber fühlt sie sich wie eine 80-Jährige. Ihr Sehfeld ist eingeschränkt, sie hört nicht gut, jeder ihrer Schritte ist ein einziger Kraftakt, sie ist unsicher auf den Beinen. Der Grund dafür: "GERT", ein gerontologischer Testanzug.

Geupel, Studentin im Master Ernährung und Gesundheit an der FH Münster, ist in den Alterssimulationsanzug reingeschlüpft. Er versetzt sie in die Erfahrungswelt eines alten Menschen. Ihre Kommilitonin muss sie stützen, als sie die Treppe hoch- und runtergeht.

Prof. Dr. Anja Markant vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management hat den Anzug in ihr Seminar "Zielgruppenspezifische Ernährung" mitgebracht, um altersbedingte Einschränkungen und ihre Auswirkungen auf das Ernährungsverhalten anschaulich zu machen.

"Jetzt weiß ich, wie sich alte Menschen fühlen", sagt Geupel. Und am Ende ist sie froh, dass sie das Alter einfach wieder ausziehen kann.