Anne-Rieke Thurm, ByoFit Münster
Oecotrophologie-Studentin Anne-Rieke Thurm hat sich ihren Traum erfüllt, sie hat sich mit "ByoFit" selbstständig gemacht. Foto: Andreas Duck

Münster (13. November 2015). Wie schön es doch wäre, dachte Anne-Rieke Thurm immer wieder, wenn jemand anderes ihr das zeitraubende Waschen, Schälen und Zubereiten abnehmen würde. Dann würde sie bestimmt viel häufiger Obst und Gemüse essen. "Vielleicht haben ja andere Leute auch dieses Problem. Die Idee kam und hat mich nicht mehr losgelassen", sagt die Oecotrophologie-Studentin, die kurz vor ihrem Abschluss am  Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster steht.

Jetzt hat sie "ByoFit" gegründet und sich damit einen Traum verwirklicht. "Be yourself organic fit" ist das Motto von ByoFit. Knackiges, frisches Obst und Gemüse, fertig zubereitet, mit einem leckeren Dip und gut verpackt liefert Thurm bis an den Arbeitsplatz. "An Berufstätige, die sagen, dass sie zu wenig Zeit für gesunde Ernährung haben, richtet sich mein Service", erklärt die 35-Jährige. Es soll eine leckere Zwischenmahlzeit sein. Das Obst und Gemüse, das Thurm verarbeitet, stammt vorwiegend von Bauern aus der Region und ist saisonal. Die Verpackung ist vollständig kompostierbar.

Die erste Idee entwickelte sich vor etwa einem Jahr im Seminar "Ideenmanagement" bei Dr. Christian Hanewinkel. Sie besuchte ein Existenzgründerseminar der FH Münster, informierte sich beim Gesundheitsamt und bei der Wirtschaftsförderung, arbeitete eine lange Liste von Aufgaben ab. "Und was gesunde Ernährung ist, was alles damit zusammenhängt, habe ich ja im Oecotrophologie-Studium gelernt", sagt Thurm, die sich sehr freut, dass sie ihre Idee nun tatsächlich verwirklicht hat.

Bestellen können entweder Unternehmen, die ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun möchten, oder Berufstätige selbst telefonisch unter 0251 93399098 die frischen Portionen. In der Anfangsphase will Thurm, die mit ByoFit am Höltenweg in Münster ansässig ist, das Industriegebiet Loddenheide und das Hafenviertel beliefern. "Erst mal nur dort, denn ich liefere derzeit mit Rad und Anhänger aus." Ideen, wie sie ByoFit erweitern könne, habe sie mehr als genug.