Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo

September 2018

 

20. September 2018 | Münster - das ist die Stadt von Wissenschaft und Lebensart. Auch als Stadt des Westfälischen Friedens wird sie über die Landesgrenzen hinaus immer mehr wahrgenommen. Rat und Verwaltung sowie Münster-Marketing arbeiten daran, das Profil als Friedensstadt auszubauen.


August 2018

 

29. August 2018 | Intervallfasten ist inzwischen für viele ein Weg, das eigene Körpergewicht zu reduzieren. Gleichzeitig diskutieren immer mehr Wissenschaftler diese Ernährungsform. Was es damit auf sich hat, erklärt Prof. Dr. Anja Markant von unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management.


28. August 2018 | Jeder Deutsche isst fast acht Liter Eis pro Jahr, ein Großteil davon stammt aus dem Supermarkt, schreibt der NDR. Für die NDR-Sendung "Markt" hat der Moderator Jo Hiller sich die Zutaten von industriell produziertem Eis angeschaut und dazu Ernährungsexperten zurate gezogen.


27. August 2018 | Julia Salomons Ziel: Turin. Dafür hat sie sich nicht in den Flieger gesetzt, sondern auf ein Lastenrad. In Münster ist sie gestartet, die 1.100 Kilometer bis zur Stadt im Nordwesten Italiens will sie in 27 Tagen schaffen.


15. August 2018 | Charlotte Binder, Tim Dapprich und Markus Oligslagers haben gemeinsam mit Ernährungswissenschaftlern der FH Münster ein Proteinpulver entwickelt, das Mehl des Buffalo-Wurms enthält. In einem Beitrag der Servicezeit kommen die Jungunternehmer und der Prof. Dr. Guido Ritter zu Wort.


14. August 2018 | Friederike von Hagen und Prof. Dr. Riemenschneider-Greif von der FH Münster arbeiten mit einigen Partnern in dem niederländisch-deutschen Euregio-Projekt Krachtige Kernen/Starke Dörfer (KRAKE) daran, Partnerschaften zwischen lokalen Firmen und ehrenamtlich tätigen Bürgern aufzubauen, um die Versorgungsstruktur vor Ort zu sichern, etwa im Einzelhandel, im Gesundheitsbereich und im Handwerk.


Aktualisiert am 13. August 2018 | Im Sommersemester 2018 haben Studierende und Mitarbeiter der FH Münster ihre Vertreter in verschiedenen Gremien gewählt. Der Fachbereichsrat Oecotrophologie · Facility Management steht nun.


8. August 2018 | Damit Sie, unsere Erstsemester, einen guten Start ins Wintersemester 2018/19 haben, bieten wir Ihnen eine O-Woche und einen Orientierungstag an.


Carolin Hauck

8. August 2018 | Die Oecotrophica-Preisträgerin Carolin Hauck erzählt in einem Interview mit dem Berufsverband Oecotrophologie (VDOE), was ihr die Auszeichnung bedeutet.


1. August 2018 | Bevor sie ein Fahrrad bekam, lief die 15-jährige Ethel jeden Tag mehr als zwei Stunden über hügeliges Gelände zur Schule. Jetzt benötigt sie nur noch 45 Minuten. Sie ist glücklich, dass sie pünktlich zur Schule kommt und besser für ihr Ziel lernen kann: Sie möchte einmal Krankenschwester werden.


Juli 2018

 

25. Juli 2018 | Die erste Auflage war schnell verkauft, nun gibt es die zweite: "Lecker Quer Beet" mit Rezepten aus dem Campusgarten GrüneBeete. Was auf dem Gartengelände am Leonardo-Campus in Münster wächst, findet sich in dem Buch als Zutat von Gerichten wieder.


19. Juli 2018 | "Es gibt so viele Stipendien", sagt Annika Lauxtermann, "da sind die Chancen gut, ein passendes zu finden." Die Oecotrophologie-Studentin von der FH Münster weiß, wovon sie spricht.


17. Juli 2018 | Für einen Beitrag des Fernsehsenders RTL über Keime im Freibad hat Prof. Dr. Fritz Titgemeyer von der FH Münster die Keimbelastung in Duschen und Umkleidekabinen getestet und mikrobiologisch bewertet.


17. Juli 2018 | Unsere Studentin Anna Baumeister sucht Probanden. In ihrer Abschlussarbeit im Master Ernährung und Gesundheit möchte sie den Einfluss von mittelkettigen Triglyceriden (medium-chain triglycerides, MCT) und Koffein auf die Entstehung von Ketonkörpern (Ketogenese) untersuchen.


Aktualisiert am 16. Juli 2018 | Im Sommersemester 2018 haben Studierende und Mitarbeiter der FH Münster ihre Vertreter in verschiedenen Gremien gewählt.


12. Juli 2018 | Sie hatte ein Versprechen abgegeben, sie hat es acht Jahre später tatsächlich eingelöst. Nancy Müller hat eine Spende an den Schulverpfleger Peninsula School Feeding Association (PSFA) im südafrikanischen Cape Town übergeben. Mit den 54.000 Rand, umgerechnet etwa 3.400 Euro, können 60 Kinder der Heathfield-Grundschule zwei Jahre lang täglich mit Frühstück und Mittagessen versorgt werden.


9. Juli 2018 | Mit dem Ende eines jeden Semesters nahen die Prüfungen. Richtige Vorbereitung ist das A und O. Doch dabei kommt es nicht nur aufs Lernen an, sondern auch auf die richtige Ernährung. Was man in der Prüfungszeit am besten essen kann, erklärt Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Guido Ritter von unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management.


5. Juli 2018 | In ihrem Berufsalltag sind sie Fachanwälte, Betriebswirte, Immobilienmanager oder Geschäftsführer. Als Lehrbeauftragte im Bachelor- und Masterstudiengang Immobilien- und Facility Management (IFM) nehmen sie zeitweise die Rolle von Lehrenden ein.


4. Juli 2018 | Sie sind zwischen 14 und 18, und sie spielen schon bei Preußen Münster, beim USC Münster oder trainieren im Boxzentrum. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Sportinternat an der Salzmannstraße sind Nachwuchstalente in Fußball, Volleyball, Boxen, Rudern, Leichtathletik und Basketball. Gerade sie, die heranwachsenden Leistungssportler, stehen vor der Aufgabe, sich gesund zu ernähren und fit zu bleiben.


4. Juli 2018 | Haben Sie bis zum 3. Juli den WLAN-Zugang Eduroam auf Ihrem Arbeitsplatzrechner, Smartphone und Tablet nicht neu konfiguriert? Dann können Sie das WLAN in den Gebäuden der FH Münster nicht mehr nutzen.


Juni 2018

 

29. Juni 2018 | Der Rückblick auf 2017 im Jahresbericht des Präsidiums der FH Münster ist erschienen.


28. Juni 2018 | Tobias Fischer von der FH Münster hat den Abstractpreis der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) gewonnen.


Aktualisiert am 28. Juni 2018 | Sie interessieren sich für das Studium am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster: Dann sind Sie herzlich eingeladen, unsere Schnuppervorlesungen zu besuchen.


26. Juni 2018 | Geht es nach der Großen Koalition, sollen Eltern von Grundschulkindern einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bekommen. Damit stünden noch mehr Schulen und ihre Mensen vor der Aufgabe, die Kinder auch mit einem guten Mittagessen zu versorgen.


22. Juni 2018 | Die Ergebnisse im Sommersemester 2018 aus der Wahl des Fachbereichsrats liegen nun vor.


20. Juni 2018 | Einen Tag lang war Isabel Pfeiffer-Poensgen, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, zu Besuch in Münster. Bereits am Vormittag war die Ministerin zu Gast an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU); nachmittags traf sie das Präsidium der FH Münster.


20. Juni 2018 | Eine 22-jährige Oecotrophologie-Studentin aus Münster ist nach Äthiopien geflogen. Zwei Monate war Hayat Mohamed dort, in den Semesterferien, ehrenamtlich und freiwillig.


19. Juni 2018 | Prof. Dr. Torben Bernhold ist in das Gremium der Servparc berufen worden. Der Betriebswirt von der FH Münster lehrt und forscht im Schwerpunkt Immobilienmanagement und Immobilienökonomie.


18. Juni 2018 | Haben Sie das Food-Film-Festival, das vom 15. bis 17. Juni am Hafenplatz in Münster war, besucht? Wenn ja, würden sich unsere Studentinnen Nora Börnert und Janina Hielscher über Ihr Feedback freuen.


18. Juni 2018 | Wissenschaftler, die Mitglieder in der German Facility Management Association (GEFMA) sind, haben sich am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster zu einem Austausch getroffen. Prof. Dr. Torben Bernhold hatte seine Kollegen an die Hochschule eingeladen.


11. Juni 2018 | Am Beispiel des Vorfalls vom Kiepenkerl-Platz in Münster hat Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe das Management von Großschadensereignissen demonstriert.


8. Juni 2018 | Die FH Münster hat in einer Feierstunde auf ihrem Steinfurter Campus ihre Hochschulpreise 2018 vergeben. Mit ihnen würdigt das Präsidium gemeinsam mit der Gesellschaft der Förderer der FH Münster (gdf) jährlich die besten Abschlussarbeiten aus den zwölf Fachbereichen und einem zentralen Institut.


Mai 2018

 

30. Mai 2018 | Das Journal Culinaire hat sich beim weltweit bedeutendsten Wettbewerb für Genussliteratur, den Gourmand World Cookbook Awards, den Titel Best in the World in der Kategorie Bestes Print-Foodmagazin gesichert. "Damit war nicht zu rechnen, aber es macht viel Freude und auch ein wenig stolz", sagt Martin Wurzer-Berger, der Herausgeber des Journals aus Münster.


18. Mai 2018 | Wenn die Kruste sanft splittert und dabei knusprig klingt, die duftende Krume sich bei Druck elastisch zurückbewegt, dann könnte es ein "gutes" Brötchen sein. Das seien aber bei weitem noch nicht alle Merkmale, so Michael Leifeld. Wie viele Backwaren durch seine Hände gegangen sind - er hat es nicht gezählt.


15. Mai 2018 | Jonas Meusel, Patricia Dankert, Marius Hülk und Nele Gendig von der FH Münster haben es ins Finale im Studierendenwettbewerb des europäischen Netzwerks EuroFM (European Facility Management Network) geschafft. Sie fliegen Anfang Juni nach Sofia.


8. Mai 2018 | Henry Dunant wurde am 8. Mai 1828 geboren. Über den Gründer des Roten Kreuzes hat der WDR einen Zeitzeichen-Beitrag produziert.


4. Mai 2018 | Braucht Münster einen Fahrradverleih, wo doch jeder Einwohner rein rechnerisch zwei Räder im Keller stehen hat? Aber ja, meinen Caroline Ebner und Kim Nora Skapczyk, Studentinnen an der FH Münster.


4. Mai 2018 | Händehygiene ist wichtig - nicht nur für medizinisches Personal. Um daran zu erinnern, hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Internationalen Tag der Händehygiene ausgerufen.


2. Mai 2018 | Patricia Dankert, Nele Gendig, Jonas Meusel und Marius Hülk studieren im Master Immobilien- und Facility Management. Als Beitrag zum Studierendenwettbewerb des europäischen Netzwerks EuroFM (European Facility Management Network) haben sie ein englischsprachiges Video mit Projektergebnissen produziert.


2. Mai 2018 | "Kompass - Dein Stadtplan für nachhaltigen Konsum in Münster" können Sie kostenfrei herunterladen. Die Vorderseite vom Kompass zeigt einen Kartenausschnitt von Münster bis etwa zum Ring, in dem Standorte von nachhaltigen Angeboten als Punkte eingezeichnet sind. 

April 2018

 

23. April 2018 | Nordrhein-Westfalen zählt einer Studie des WWF (World Wide Fund for Nature) zufolge zu den fünf Pionier-Bundesländern im Kampf gegen Lebensmittelverluste. Das Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster hatte darin im Auftrag der Naturschutzorganisation untersucht und verglichen, was die einzelnen Bundesländer gegen Lebensmittelverschwendung unternehmen.


11. April 2018 | Tobias Fischer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster, sucht einen Oecotrophologie-Studenten oder eine Oecotrophologie-Studentin als Hilfskraft.


9. April 2018 | Die KlimaExpo.NRW, eine Initiative der NRW-Landesregierung, hat das Forschungsprojekt NAHGAST (Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Gastronomie) für sein beispielgebendes Engagement im Klimaschutz gewürdigt.


4. April 2018 | Wann und wie belegt man die Vorlesungen? An wen kann man sich wenden, wer sind die Lehrenden? Und die Kommilitonen? Alles Fragen, auf die unsere Erstsemester am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management beim Orientierungstag im Sommersemester 2018 Antworten bekommen haben.


4. April 2018 | Zum Stipendientag am 12. April sind alle Studierenden der FH Münster eingeladen. Sie können sich über Stipendien informieren, Kontakte knüpfen und Bewerbungstipps holen.


3. April 2018 | "Was gibt dir Kraft?" Das ist die Leitfrage des dritten Food-Filmfestivals vom 15. bis zum 17. Juni 2018 am Hafenplatz in Münster. Das Organisationsteam hat eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Wenn Sie das Festival unterstützen möchten, können Sie bis zum 29. April einen Beitrag leisten.


3. April 2018 | Reiner Blütenhonig, made im Campusgarten GrüneBeete in Münster, vier bis fünf Kilogramm, verpackt in mehreren kleinen Gläsern. Das habe sie wirklich nicht erwartet, sagt Ana Luckas. Der Honig stammt von zwei Bienenvölkern, die vor etwas weniger als einem Jahr auf das Gelände am Leonardo-Campus umgezogen sind.


März 2018

 

28. März 2018 | Die aktuelle Ausgabe des Magazins fhocus im Sommersemester 2018 dreht sich um Digitalisierung. Aus unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management stammt der Artikel "Sie lernen frei von Zeit und Raum" über das EU-Projekt Sus+. 


26. März 2018 | Das Co.Creation.Lab ist ein vor Kurzem eröffneter Raum. Er bietet eine Plattform für kreatives Denken und Gestalten. Lehrenden und Studierenden der Fachbereiche im Fachhochschulzentrum steht er für Projekte, die sich für kreative Methoden bei der gemeinsamen Bearbeitung eignen, zur Verfügung.


21. März 2018 | Sie interessieren sich für das Studium am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster: Dann sind Sie herzlich eingeladen, unsere Infoveranstaltungen und Schnuppervorlesungen zu besuchen.


20. März 2018 | Prof. Dr. Petra Teitscheid vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management ist seit März 2018 internes Mitglied im Hochschulrat der FH Münster. Die Wirtschaftswissenschaftlerin folgt auf Prof. Dr. Jan Jarre, der nach zwei Amtszeiten ausgeschieden ist.


12. März 2018 | Unter allen angenommenen Abstracts zu ihrem wissenschaftlichen Kongress hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) mit der Ernährungsumschau insgesamt fünf Posterpreise vergeben. Der Preis in der Kategorie Mediennutzung und Food Literacy ging an ein interdisziplinäres Team von FH Münster und Universitätsklinikum Münster (UKM).


12. März 2018 | Mitglieder des Kuratoriums der Deutschen Initiative für den Nahen Osten (DINO) haben sich im Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster getroffen, um über die weitere Zusammenarbeit und Entwicklung der Initiative am Standort Münster zu beraten.


7. März 2018 | Die Hüfferstiftung, ein Standort der FH Münster in der Hüfferstraße 27, wird saniert. Rund um das denkmalgeschützte Gebäude wird außerdem in den nächsten Jahren der Hüffer-Campus entstehen.


5. März 2018 | Welche Angebote gibt es an der FH Münster für Schüler? Was macht das Schulnetzwerk? Damit befasst sich Folge 70 der Videoreihe FHernseher.


1. März 2018 | In der neuen Staffel der WDR-Sendung "Einfach und köstlich" wirft Fernsehkoch Björn Freitag einen Blick auf seine Heimat Nordrhein-Westfalen. Dabei bekommt er in drei Ausgaben Unterstützung von Studierenden der FH Münster. 


Februar 2018

 

7. Februar 2018 | Im Wettbewerb "Sei smart, nimm's Rad" der Verbraucherzentrale NRW stehen die Siegerteams fest. Die Jury kürte bei einer Preisverleihung an der FH Münster die drei besten Arbeiten.


6. Februar 2018 | Wie lässt sich er Mehrwert von Facility Management für Unternehmen erfassen und darstellen? Das war die Aufgabe einer Gruppe von Studierenden der FH Münster, die in Zusammenarbeit mit der ECE, ein Tochterunternehmen des Otto-Konzerns, das Thema bearbeitet hatten.


Januar 2018

 

30. Januar 2018 | Was nötig ist, dass Kinder die ketogene Diät in der Schule und im Kindergarten einhalten können, darüber haben Univ.-Prof. Dr. Thorsten Marquardt vom Universitätsklinikum Münster (UKM), Tobias Fischer von der FH Münster und Anke Heilmann, Vorsitzende des Fördervereins Glukosetransporter-Defekt, mit der Ernährungsumschau gesprochen.


 

30. Januar 2018 | Heute vor zehn Jahren hat das Max Rubner-Institut die Nationale Verzehrsstudie über das Essverhalten der deutschen Bevölkerung vorgestellt.


 

29. Januar 2018 | Noch darf sie den Dr. phil. nicht offiziell vor ihren Namen setzen, aber sie ist kurz davor. Denn Christine Göbel von der FH Münster hat ihre letzte Prüfung im Promotionsverfahren, die Disputation, erfolgreich an der Universität Paderborn abgelegt.


 

26. Januar 2018 | Fernab der medialen Berichterstattung ereignen sich zahllose humanitäre Katastrophen auf der ganzen Welt. Eine von ihnen im Kongo, eine andere, bisher wenig beachtet, im Jemen, um nur zwei zu nennen. Diese vergessenen Krisen und andere Themen standen auf der Tagesordnung bei der jüngsten Sitzung des Koordinierungsausschusses Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt. Zwei Wissenschaftler der FH Münster waren auch vertreten.


 

25. Januar 2018 | Die Bielefelder Universitätsgesellschaft hat Dr. Cona Ehresmann den Dissertationspreis verliehen: für die beste Doktorarbeit an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften im Jahr 2017. Alle 17 prämierten Arbeiten aus den Fakultäten der Universität Bielefeld waren mit der Bestnote summa cum laude bewertet worden.


 

19. Januar 2018 | Im Wettbewerb "Sei smart, nimm's Rad" der Verbraucherzentrale NRW haben Studierende der FH Münster in Teams Kommunikationskonzepte entwickelt. Ihr Ziel: Menschen dazu zu bewegen, häufiger das Rad als klimafreundliches Verkehrsmittel zu nutzen.


 

16. Januar 2018 | Nicht mal eine Sekunde, vielleicht auch zwei, maximal drei Sekunden. In dieser kurzen Zeit muss ein Plakat auf sich aufmerksam gemacht haben. Sonst geht es in der Masse unter. "Ihre Botschaft muss also schnell erkennbar sein", sagte Christoph Bisewski in einem Hörsaal an der FH Münster.


 

16. Januar 2018 | Für Studierende im Bachelor Oecotrophologie hat Prof. Dr. Petra Teitscheid von der FH Münster einen Praxistag Qualitätsmanagement veranstaltet. Sieben Unternehmensvertreter aus der Lebensmittelwirtschaft berichteten aus ihrem Berufsalltag, über Perspektiven und Karrierewege im QM, um sich anschließend den Fragen der Studierenden zu stellen.


 

15. Januar 2018 | Mehr als 120 Studierende und Bürger haben bei der Praxisübung Humanitäre Hilfe am Samstag in Bochum mitgemacht. Mit rund 30 erfahrenen Einsatzkräften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bauten sie ein temporäres Zeltkrankenhaus auf und durchliefen Workshops zu wichtigen Fragen der Nothilfe.


 

11. Januar 2018 | Am Montagabend noch live in der Sendung "Hart aber fair" im Ersten zu sehen, am Mittwoch zu Gast an der FH Münster: Dr. Margareta Büning-Fesel ist viel unterwegs. Seit Februar 2017 leitet die Oecotrophologin das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE).


 

Prof. Dr. Heike Köckler

11. Januar 2018 | Die A 40 ist weit mehr als nur eine Autobahn. Sie gilt als sozialer Äquator. Eine Region, die aufgrund dieser Differenzierung für Umweltgerechtigkeitsforscher sehr interessant ist. Eine von ihnen ist Prof. Dr. Heike Köckler von der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum.


 

10. Januar 2018 | Der Fleischatlas 2018 ist erschienen. Er präsentiert dieses Jahr Strategien und Instrumente für eine bessere Tierhaltung.


 

9. Januar 2018 | Andere haben bestimmt viel bessere Noten als ich, dachte Lisa Schneider, eine Chance hab ich doch eh nicht. Als einige Monate später die E-Mail mit der Zusage kam, war die Oecotrophologie-Studentin ziemlich überrascht. Sie hatte sich bei der Friedrich-Ebert-Stiftung um ein Stipendium beworben.


 

8. Januar 2018 | Über neuere Entwicklungen in der deutschen Umweltgerechtigkeitsforschung spricht Prof. Dr. Heike Köckler an der FH Münster.


 

3. Januar 2018 | Bundesminister Christian Schmidt hat in Berlin den Ernährungsreport 2018 vorgestellt.

Seite drucken