Foto: Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe

22. Juni 2023 | Das FH-Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe suchen noch studentische Teilnehmer*innen für die internationale Rotkreuzarbeit.

Seit mehr als 50 Jahren sind das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe und das Croix-Rouge Burkinabè vereint in einer Partnerschaft. Zuletzt waren deutsche Teilnehmer*innen für ein Workcamp in Koudougou/Burkina Faso unterwegs, jetzt steht nach pandemiebedingter Pause der Gegenbesuch burkinischer Rotkreuzler*innen an.

Gesucht werden:
studentische Teilnehmer*innen im Alter von 18 bis 26 Jahren mit Wohnsitz in NRW.

Bewerbungen:
Interessierte Studierende melden sich bitte bis zum  - unter Einsendung des Lebenslaufs - via E-Mail:
lena.stenneckendrk-westfalende

Zeit:
Insgesamt 14 Tage, voraussichtlich im Zeitraum 10.07. bis 23.07.2023

Ort:
Von einer Unterkunft in Münster aus werden unter anderem verschiedene Tagesausflüge in NRW unternommen.

Teilnehmer*innen:
Neun burkinische Rotkreuzler*innen im Alter von 18 bis 26 Jahren, drei Begleiter*innen beziehungsweise Übersetzer*innen, acht deutsche Teilnehmer*innen und zwei deutsche Programmkoordinator*innen

Kosten und Verpflegung:
Für die Teilnehmer*innen fallen keine Kosten an. Eine Vollverpflegung wird bereitgestellt.

Programm:

• interkultureller Austausch
  • Erste-Hilfe-Übungen
  • Kennenlernen der Arbeit des Burkinischen Roten Kreuzes
  • Workshops (zum Beispiels SDGs, Kinderrechte, Flucht und Migration, Humanitäres Völkerrecht)
  • Ausflüge
  • Besuche von DRK-Einrichtungen und Gemeinschaftsabenden