Münster, 3. April 2018 | Reiner Blütenhonig, made im Campusgarten GrüneBeete in Münster, vier bis fünf Kilogramm, verpackt in mehreren kleinen Gläsern. Das habe sie wirklich nicht erwartet, sagt Ana Luckas. Der Honig stammt von zwei Bienenvölkern, die vor etwas weniger als einem Jahr auf das Gelände am Leonardo-Campus umgezogen sind. "Ich dachte, es wird noch keinen Honig geben", erzählt die Hobby-Imkerin, die mit Steffen Schmidt für die Bienenpflege im Gemeinschaftsgarten verantwortlich ist. Denn eigentlich hätten sich die Bienen erst an den neuen Ort gewöhnen müssen. Was sie besonders freue: Beide Völker, mehrere Tausend Bienen, haben den Winter überlebt. Es sollen in Zukunft noch zwei weitere Völker entstehen.

Ana Luckas engagiert sich im Campusgarten GrüneBeete. Die Hobby-Imkerin freut sich über den ersten Honig aus dem Garten. (Foto: FH Münster/Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management)

Blumig - und natürlich süß, so beschreibt die 28-Jährige den Geschmack. "Da steckt wirklich jede Menge Arbeit dahinter." Der Honig wird nicht verkauft. Luckas und das Campusgarten-Team verteilen ihn an die Helfer und Unterstützer. Zu ihnen gehören etwa Oecotrophologie-Studierende der FH Münster, die sich mit Luckas und Schmidt um die Bienen kümmern, oder die Design-Studentin, die das Etikett für die Gläser entworfen hat.

Der Blütenhonig wird nicht verkauft. Das Campusgarten-Team verteilt ihn an die Helfer und Unterstützer. (Foto: FH Münster/Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management)

Öffentliche Veranstaltungen im Campusgarten GrüneBeete

• Pflanzentauschbörse
    Sonntag, 22. April 2018, 12 - 17 Uhr
  • Sommerfest
    Freitag, 29. Juni 2018, ab 15 Uhr

Der Garten befindet sich am Leonardo-Campus 18 (Rückseite vom Gebäude 6, FH-Fachbereich Design) in Münster.

Mitmachen

Alle, die mitgärtnern möchten, kommen zunächst freitags ab 15 Uhr in den Campusgarten. (Ab Mai auch dienstags.) Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Über den Campusgarten

Die Idee des Gartens ist es, einen Ort des gemeinsamen Gärtnerns, aber auch einen Treffpunkt für alle Interessierten zu haben. Im Vordergrund steht das Ziel, urbane Landwirtschaft in vielfältiger Form umzusetzen und Wissen weiterzugeben. Gemeinsam säen, pflanzen und ernten die Gärtner Obst, Gemüse, Kräuter und Blumen.

Anna Rechenberger und Nicole Rogge hatten den Gemeinschaftsgarten als Semesterprojekt während ihres Studiums am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster aufgebaut. Prof. Dr. Carola Strassner und Prof. Dr. Joachim Gardemann hatten sie betreut.