Münster, 1. Februar 2023 | Er habe sie gern betreut. "Weil ich es wichtig finde, die Bildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften schon in der Schule zu stärken", sagt Prof. Dr. Matthias Lamping von der FH Münster. Der Hochschullehrer hat mit seinem Mitarbeiter Michael Anderie eine Gruppe von zwölf Schülerinnen und Schülern eines Chemieleistungskurses vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop einen Tag beim Experimentieren begleitet. Die Gäste profitierten dabei von der professionellen Ausstattung im Chemielabor am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management.

Eigenständig Plexiglas herstellen, den Gesamtsäuregehalt von Fruchtsäften analysieren und synthetische Farbstoffe selbst produzieren: Mit Spaß und Ehrgeiz wurden diese Aufgaben in Teams gelöst. Besonders spannend fanden die Gäste, Parfum mit einem Gaschromatographie-Massenspektrometer (GC-MS) mitsamt olfaktorischem Detektor in seine Einzelteile zu zerlegen.

Für die Schülerinnen und Schüler war der Tag sehr kurzweilig und lehrreich, wie die zwei Lehrerinnen dem Chemiker Lamping spiegelten. Im Sommer ist ein erneuter Besuch geplant.