Dr. Denis Krämer
Dr. Denis Krämer, Alumnus der FH Münster, ist inzwischen ganzheitlicher Unternehmensberater. Als Lehrbeauftragter am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management vertritt er das Gebiet Wirtschaftspsychologie mit dem Schwerpunkt Human Resource Management. (Foto: privat)

8. September 2020 | Unsere Masterstudierenden am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management kennen ihn als Lehrbeauftragten für Human Resource Management. Wo er heute lehrt, hat er selbst einst seinen Platz als Student eingenommen. 2005 schloss Dr. Denis Krämer bei uns den damaligen deutsch-niederländischen Studiengang Dienstleistungsmanagement ab und erwarb auch einen Abschluss in Facility Management. An der Universität Bonn promovierte Krämer über die ganzheitliche Entwicklung von Familienbetrieben.

Inzwischen berät Krämer Unternehmen aus der Sicht der Ganzheitlichkeit und begleitet sie mit seinem Know-how auf dem Weg in die Zukunft. Für diese Arbeit hat "Die Deutsche Wirtschaft" (DDW), ein Informationsnetzwerk für den Mittelstand, Krämer jüngst ihr Siegel "Exzellenzberater des deutschen Mittelstands" verliehen. Das Netzwerk prüft und bewertet dabei mehrere relevante Kenngrößen und Qualitätsmerkmale wie etwa Innovation und Zukunftsbewusstsein.

Was macht seinen Ansatz aus? "Ich nehme eine holistische Perspektive ein, die nicht nur auf Theorien und Modelle neuer vielversprechender Wissenschaftsfelder, sondern auch auf jahrelanger erfolgreich umgesetzter Berufspraxis basiert", erläutert Krämer. Die Entwicklung des Potenzials 'Mensch in seiner Ganzheit' stehe dabei im Vordergrund und werde konsequent auf die bewusste Organisationsführung im 21. Jahrhundert übertragen.

In der aktuellen Ausgabe des DDW-Newsletters, die mit "Lotsen der Zukunft" überschrieben ist, erläutert der Ressourcenökonom neue Erkenntnisse zur wirtschaftspsychologischen Zukunftsgestaltung.