Trafen sich zu einem Abschlussgespräch (v. l.): Prof. Dr. Joachim Gardemann, Dr. Fritz Baur, Dr. Hasan Sürgit, Dr. Jan Makurat, Gerd Diesel, Prof. Dr. Carola Strassner, Prof. Dr. Frank Dellmann und Prof. Dr. Michael Krämer. (Foto: DRK-Landesverband-Westfalen-Lippe/Claudia Zebandt)

12. Januar 2023 | Das Programm der Nachwuchsprofessur sieht vor, dass promovierte Wissenschaftler*innen 50 Prozent einer vollen Stelle in einer Organisation oder einem Unternehmen außerhalb der Hochschule arbeiten. Rund um die Nachwuchsprofessur von Dr. Jan Makurat haben die FH Münster und der Landesverband Westfalen-Lippe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kooperiert. Ende des Jahres 2022 endete die Vereinbarung.

Zu einem Abschlussgespräch über das dreijährige Projekt lud Dr. Fritz Baur, Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, in die DRK-Landesgeschäftsstelle ein. Von der FH Münster waren der Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann, Prof. Dr. Carola Strassner, Prof. Dr. Michael Krämer, Prof. Dr. Joachim Gardemann und Dr. Jan Makurat vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management und dem Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe vertreten. Für den DRK-Landesverband nahmen neben dem Präsidenten Dr. Fritz Baur die Vorstände Dr. Hasan Sürgit und Gerd Diesel teil.

Am Ende des Austausches stand ein sehr positives Fazit: "Die Nachwuchsprofessur von Herrn Makurat hat sich als ein Projekt erwiesen, vom dem beide Projektpartner - die FH Münster und der DRK-Landesverband Westfalen-Lippe - sehr profitiert haben", so DRK-Landesverbandspräsident Dr. Fritz Baur.

Die Tätigkeitsfelder der Nachwuchsprofessur waren breit gestreut. An vielen Stellen seien Vorhaben entwickelt, angegangen und unterstützt worden. Zu den Ergebnissen dieser Zusammenarbeit zählen unter anderem die DRK-Handreichung "Stromausfall in Senioren- und Pflegeeinrichtungen" und das märchenbasierte Modul "Schlemmerküche mit Zwerg Nase" zur gesundheitsfördernden Ernährungsbildung in Kindertageseinrichtungen.

Nachdem das Verfahren zur Berufung zur Professur "Humanitäre Hilfe und Ernährung in Krisensituationen" mittlerweile abgeschlossen ist, wird Dr. Jan Makurat in der Nachfolge von Prof. Dr. Joachim Gardemann ab dem 1. März 2023 das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe an der FH Münster leiten.