Prof. Dr. Frank Riemenschneider-Greif (l.) und Diplom-Oecotrophologin Ute Krützmann von der FH Münster haben den kubanischen Gastdozenten Prof. Dr. Jorge Peña Diaz während seines Aufenthalts am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management begleitet.

Münster, 14. Oktober 2019 | Es seien viele gute Vorschläge entstanden, so Prof. Dr. Jorge Peña Diaz. Der Architekt und Umweltingenieur von der Technischen Universität in Havanna hat letzte Woche an der FH Münster ein englischsprachiges Wahlpflichtmodul zur nachhaltigen Stadtentwicklung geleitet.

Es richtete sich vor allem an Bachelorstudierende des Immobilien- und Facility Managements, war aber auch für andere Studiengänge des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management offen. Die Studierenden hatten schließlich die Aufgabe, Konzepte zur nachhaltigen Stadtentwicklung und Beispiele aus Kuba weiterzuentwickeln, um sie auf Münster zu übertragen. Dabei haben sie sich verschiedene Lebensbereiche wie Wohnen, Mobilität, Ernährung und mehr genauer angeschaut.

Im nächsten Wintersemester soll das Seminar Sustainable urbanization wieder angeboten werden. "Das Feedback der Studierenden war sehr gut", sagt Prof. Dr. Frank Riemenschneider-Greif, der das Modul initiiert hatte.

Internationales am Fachbereich

Demnächst wird es drei weitere englischsprachige Blockmodule mit anschließender Prüfung für unsere Studierenden geben. Ute Krützmann, Koordinatorin für Internationales, wird dann Gastdozenten aus Mexiko und Südafrika begleiten.

• Mexican culture and its impact on nutrition (Cancun/Mexiko), 21. - 25. Oktober 2019
  • Food security/Food styling (Durban/Südafrika), 4. - 8. November 2019
  • Indigenous and functional food in the context of product development (Kapstadt/Südafrika), 25. - 29. November 2019
Für alle Blockseminare sind aktuell (14. Oktober) noch Plätze frei. Studierende des Fachbereichs können sich bei Ute Krützmann noch anmelden.

Außerdem können sich Studierende, die im akademischen Jahr 2020/21 ein Auslandssemester planen, bis zum 31. Januar 2020 zunächst bei Ute Krützmann bewerben. Der Fachbereich unterhält einige Partnerschaften zu Hochschulen im Ausland, auch in Kuba.