Münster (6. April 2017). Wir, der Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management an der FH Münster, haben bei einem Orientierungstag unsere Master-Erstsemester im Sommersemester 2017 begrüßt.

38 Frauen und Männer haben ihr Studium in den Studiengängen Ernährung und Gesundheit, Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft sowie Immobilien- und Facility Management begonnen. Die Zahlen zu den Erstsemestern im Lehramt an Berufskollegs in der Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft liegen derzeit noch nicht vor. Mehr als 1.300 Studierende hat unser Fachbereich nun insgesamt.

Von den "Neuen" stellen wir Ihnen drei vor:

Larissa, 24, 1. Semester im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft

Larissa hat den Bachelorstudiengang Oecotrophologie an der FH Münster abgeschlossen. Sie studiert nun Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft.

Das Thema Nachhaltigkeit hat sie schon im Bachelorstudium begleitet und fasziniert. Die 24-Jährige engagiert sich nach wie vor bei Slow Food Youth. Die Jugendbewegung des weltweiten Netzwerks setzt sich für gute, saubere und fair gehandelte Lebensmittel ein. "Die Entscheidung für Münster war naheliegend. Ich kenne die Hochschule und die Dozenten. Und es gibt hier viele Projekte mit Unternehmen, so bin ich nah an der Arbeitswelt", sagt Larissa.

Sie freut sich sehr darauf, ihre Schwerpunkte nach ihren Interessen wählen und viel Eigeninitiative einbringen zu können. Sehr gespannt ist Larissa auf weiterführende Mastermodule.

Malte, 30, 1. Semester im Master Immobilien- und Facility Management

Malte hat zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, danach das Bachelorstudium der BWL am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster abgeschlossen. Der 30-Jährige spielt auch professionell Handball, inzwischen in der 2. Bundesliga.

Für den Studiengang Immobilien- und Facility Management hat er sich entschieden, weil ihn Immobilien aus der wirtschaftlichen Perspektive schon sehr lange interessieren. Während seiner Zeit in der Bank ist er mit dem Asset-Management, der Vermögensverwaltung, im Bereich Immobilien in Berührung gekommen.

"Es macht hier alles einen kollegialen und guten Eindruck", sagt Malte beim Orientierungstag für Erstsemester am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management. Er freut sich schon auf die Kontakte, die er während des Studiums zu Unternehmen knüpfen wird. "Das wird mir sicherlich den späteren Berufseinstieg erleichtern."

Xenia, 22, 1. Semester im Master Ernährung und Gesundheit

Den Bachelorabschluss hat Xenia in Ernährung, Gesundheit und Lebensmittelwirtschaft an der Hochschule Fulda gemacht.

Ihre Leidenschaft für das Thema Ernährung entdeckte sie nach dem Abitur, als sie zehn Monate in Neuseeland lebte. "Es ist schon bemerkenswert, wie stark ernährungsbedingte Krankheiten verbreitet sind und wie groß der Einfluss von Ernährung auf die Gesundheit ist", sagt die 22-Jährige. Der medizinische Aspekt habe sie schon länger fasziniert. Die Module im Masterstudiengang Ernährung und Gesundheit passten sehr gut zu ihren Neigungen, deshalb hat sie sich für den Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management an der FH Münster entschieden.

Xenia freut sich darauf, sich weiter in die Inhalte zu vertiefen. Dass sie dabei einige Module selbst wählen und ihre Neigungen weiterentwickeln kann, findet sie richtig gut. Auf Münster im Sommer ist die Studentin, die ursprünglich aus einem Ort in der Nähe von Stuttgart kommt, schon ganz neugierig.

Unsere Masterstudiengänge: