Schüler der Euregio-Gesamtschule Rheine haben das food lab der FH Münster besucht.

Münster (9. Mai 2017). Ein ungewohnter Anblick im food lab sowie in der Labor- und Versuchsküche des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management an der FH Münster: Etwa 15 Zehntklässler der Euregio-Gesamtschule in Rheine kochen, bereiten Gemüse vor oder hören Albrecht Fleischer und Studierenden der Oecotrophologie zu. Alles dreht sich hier um gesunde Ernährung. Die Schüler hatten bei dem Forschungsprojekt "NAHGAST - Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren in der Außer-Haus-Gastronomie" mitgemacht, zum Dank wurden sie an die Hochschule eingeladen.

Die Schüler hatten in ihrer Schulmensa das Essen genauer untersucht: Sind die Zutaten regional und saisonal? Wie viel Fleisch kommt auf den Tisch? Wie gesund und ausgewogen ist das Essen? Was ist mit Bio-Produkten und fairem Handel? Anschließend entwickelten sie Ideen für Menüs und machten sich Gedanken dazu, wie sie ihren Mitschülern das Essen schmackhaft machen können. Die Schulmensa setzte ihre Ideen tatsächlich um. "Bei unseren Schülern ist das Projekt sehr gut angekommen", sagt Klassenlehrerin Sylvia Lukaschek.

Der Mensaverein der Gesamtschule ist Praxispartner in dem laufenden Projekt NAHGAST, das Prof. Dr. Petra Teitscheid vom FH-Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) leitet. Kantinen und Restaurants registrieren, dass ihre Gäste zunehmend nachfragen, wie gesund, ökologisch und sozial verträglich die Speisen auf ihrem Teller sind. Wie Betriebe sich auf diese Entwicklung einstellen und wie sie dabei unterstützt werden können, untersuchen Wissenschaftler in dem Verbund-Projekt.