Die Masterstudierenden Jonas Meusel, Patricia Dankert, Marius Hülk und Nele Gendig (v. l.) von der FH Münster haben das "Golden Ticket" fürs Finale in Sofia. Prof. Dr. Torben Bernhold begleitet sie.

Münster, 15. Mai 2018 | Jonas Meusel, Patricia Dankert, Marius Hülk und Nele Gendig von der FH Münster haben es ins Finale im Studierendenwettbewerb des europäischen Netzwerks EuroFM (European Facility Management Network) geschafft. Sie fliegen nach Sofia. Bei der European Facility Management Conference, die vom 5. bis 8. Juni in der bulgarischen Hauptstadt sein wird, treten sie gegen fünf andere Teams an. Sie sind das einzige Team aus Deutschland.

Für den Wettbewerb hatten die Studierenden im Master Immobilien- und Facility Management ein englischsprachiges Video produziert. Darin diskutieren sie die Frage, wie sich der Mehrwert von Facility Management für Unternehmen erfassen und darstellen lässt.

"Die Studierenden haben dabei einen Perspektivwechsel vollzogen. Denn üblicherweise wird das Facility Management eher als Kostenfaktor betrachtet", sagt Prof. Dr. Torben Bernhold, der die Studierenden betreut. In dem Video sind die Ergebnisse aus dem Projekt "Added Value im Facility Management" verarbeitet. Sie waren in Zusammenarbeit mit ECE, einem Tochterunternehmen des Otto-Konzerns, entstanden.