Die Masterstudierenden Ann-Kathrin Buff (l.), Mariella Vihl und Delano Graf von der FH Münster waren bei der Summer School des europäischen Netzwerks für Facility Management (EuroFM) dabei. (Foto: privat)

20. September 2019 | Ann-Kathrin Buff, Mariella Vihl und Delano Graf sind aus dem norwegischen Trondheim zurück. Dort haben die Masterstudierenden des Immobilien- und Facility Managements an der Summer School 2019 des europäischen Netzwerks für Facility Management (EuroFM) teilgenommen. Was sie über den Aufenthalt meinen:

"Diese neuen Erfahrungen und vielen Einblicke in Trondheim sind unbezahlbar. Neben dem Austausch mit internationalen Studierenden war auch die Aufgabenstellung zum Thema Community-based Facilites Management, kurz CbFM, sehr spannend.

So haben wir verschiedene Gebiete in Trondheim in einzelnen Projektgruppen untersucht und Konzepte zum CbFM erarbeitet. Wir haben zum Beispiel die Gegend Brattørkaia mit dem berühmten "Powerhouse" genauer betrachtet - einmalig in Europa. Die Stadt ist insgesamt sehr sehenswert. Professoren unterschiedlicher Hochschulen haben von ihren Erfahrungen mit dem wenig erforschten CbFM berichtet.

Wir haben nicht nur viel gelernt, sondern auch einige neue Kontakte geknüpft. Wir danken der GEFMA und der FH Münster für die Chance, die sie uns mit dem Besuch der Summer School geboten haben."