Manuela Kuttenkeuler hat als Dekanatsreferentin eine Weiterbildung im Fakultätsmanagement absolviert. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 28. Februar 2023 | Die Veranstaltung habe sehr vom kollegialen Austausch und von Praxisnähe gelebt, so Manuela Kuttenkeuler. Die Dekanatsreferentin vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) hat kürzlich das letzte Modul im "Zertifikatsprogramm Fakultätsmanagement" absolviert. Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) bietet es einmal im Jahr für alle an, die in der Steuerung von Fachbereichen arbeiten.

"Ich habe wichtige Anregungen aus der Weiterbildung für meine täglichen Aufgaben mitgenommen", sagt Kuttenkeuler. Als Dekanatsreferentin arbeitet sie eng mit dem Dekan Prof. Dr. Michael Krämer zusammen.

Inhalte waren Finanzmanagement, Qualitätsmanagement und Controlling, interne Kommunikation sowie Personalentwicklung und Führung. In Fallbeispielen und Rollenspielen entwickelten die Teilnehmer*innen Lösungen für herausfordernde Situationen. Das Zertifikatsprogramm sei eine gute Ergänzung zu dem Masterstudium Ökonomie und Management. Kuttenkeuler hatte einige Jahre zuvor Ernährung und Haushaltswissenschaft an der Universität Bonn studiert.