Münster, 27. September 2021 | Gleich zwei Mal war Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster in den letzten Tagen in Fernsehbeiträgen als Ernährungsexperte gefragt.

Nuggets ohne Fleisch
Foto: FH Münster/OEF

Die Sendung Quarks im Ersten vom 25. September thematisiert Fleischersatzprodukte wie beispielsweise Nuggets. Der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management erläutert im foof lab sensorische, gesundheitliche und ökologische Aspekte. Ritter ist das erste Mal ab Minute 2:50 zu sehen.

Etwas später, ab Minute 20:20, geht es um Lupinen im Münsterland. Burkhard Voß baut sie auf seinem Acker in Rinkerode an. In Zusammenarbeit mit Prof. Guido Ritter und seinem Team sind daraus Produkte entstanden, die mittlerweile auf dem Markt sind.

Brennnesseln
Foto: FH Münster/OEF

Brennnessel schlägt Spinat: Sie enthält deutlich mehr Protein, Magnesium und Kalzium. Prof. Guido Ritter befasst sich in einem Projekt mit dem gesunden Wildkraut. In einem Beitrag der WDR-Servicezeit spricht Ritter über gesundheitliche Vorteile und sensorische Eigenschaften von Brennnesseln. Der Beitrag beginnt am Minute 16:20.