Prof. Dr. Joachim Gardemann, Lisa Berkenkötter (links neben ihm) und ihre Kommilitonen haben mehr als 100 Geschenkpäckchen für Flüchtlingskinder in Münster gesammelt.

Münster (17. Dezember 2015). Lisa Berkenkötter ist begeistert. Im Fachhochschulzentrum steht sie mit ihren Kommilitonen und ist umgeben von weihnachtlich und kindgerecht verpackten Kartons. Mehr als 100 sind in zwei Stunden über zwei Tage verteilt zusammengekommen. Studierende und  Mitarbeiter der FH Münster, aber auch andere Bürger der Stadt haben sie für Flüchtlingskinder in Münster gespendet.

Die Erstsemester hatten zu der Aktion "Weihnachtsfreude in der Box" aufgerufen. Die Idee war in einer Lehrveranstaltung von Prof. Dr. Joachim Gardemann, Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe, entstanden.

"Klasse, dass es für jedes Kind ein Geschenk gibt", sagt Berkenkötter, die im Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft (CALA) eingeschrieben ist. Nichts sei für ein Kind schlimmer, als selbst kein Geschenk zu haben, während ein anderes neben ihm eines bekommt, ergänzt Gardemann.

Die Geschenke werden für alle Kinder, die derzeit in der ehemaligen Wartburgschule untergebracht sind, reichen. Der Mediziner betreut dort einmal in der Woche die Flüchtlinge medizinisch. Er wird die Geschenke vor Weihnachten in die Unterkunft bringen.