Die Lebensmitteltechnologie-Ingenieurin Dr. Christina Strotmann gehört zu einem Team, das im EU-weiten Projekt AVARE forscht.

Münster, 18. Oktober 2019 | Ein Team vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster hat eine Befragung gestartet. Sie richtet sich an alle Gastronomiebetriebe in Deutschland. "Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein Imbiss, ein Restaurant oder eine Betriebskantine ist", sagt Dr. Christina Strotmann vom iSuN.

Die Online-Befragung soll Hinweise darauf liefern, welche Maßnahmen geeignet sind, Lebensmittelabfälle in der Gastronomie zu reduzieren. Dies bietet den Unternehmen beträchtliche Einsparpotenziale bei den Kosten, wie Strotmann aus früheren Projekten weiß.

Die Ergebnisse fließen in das EU-weite Forschungsprojekt AVARE (Adding Value in Resource Effective Food Systems). Neben der FH Münster sind weitere Hochschulen in Deutschland und in Skandinavien beteiligt. Leiterin des Forschungsprojekts ist Prof. Dr. Petra Teitscheid vom iSuN.