Albrecht Fleischer (l.) führte die Gäste Dr. Robin Korte (2. v. l.) und Norwich Rüße durch das food lab muenster. Lisa Borghoff berichtete bei dem Besuch von einem Schulverpflegungsprojekt. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 23. September 2022 | Welche Projekte laufen im food lab muenster? Woran arbeiten Oecotrophologie-Studierende in dem Labor für Lebensmitteltechnologie? Darüber haben sich Dr. Robin Korte und Norwich Rüße von der NRW-Landtagsfraktion der Grünen bei einem Besuch informiert. Albrecht Fleischer hatte sie dazu eingeladen.

Der Lebensmitteltechnologe führte die Gäste durch die zwei Räume, erklärte die Ausstattung und berichtete von abgeschlossenen und laufenden Vorhaben. So entstehen etwa im food lab neue Produkte in Kooperationen mit der Praxis, die durch Innovationsgutscheine gefördert werden. Weitere Labore des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management (OEF), wie etwa für Sensorik und Lebensmittelanalytik, ergänzen die Produktentwicklung sehr gut, wie Fleischer erklärte. Bei dem Treffen war auch Fleischers Kollegin Lisa Borghoff dabei. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin berichtete von einem Projekt zur Schulverpflegung. Darin haben Studierende die Kreisverwaltung Herford bei der Planung einer neuen Mensa unterstützt.