Die Morderatoren Prof. Dr. Guido Ritter und Hanni Rützler (r.) freuen sich mit Rike Kappler von der Bäckerei Cibaria in Münster. Sie hat einen der "Genießt uns!"-Awards bekommen. (Foto: Deutsche Welthungerhilfe/Rudi Laschet)

Köln/Münster (15. Oktober 2015). Auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln hat Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster mit der Foodtrend-Forscherin Hanni Rützler die ersten "Genießt uns!"-Awards verliehen. Mit dem Preis werden Unternehmen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße gegen Lebensmittelverschwendung engagieren. Unter den Preisträgern war auch die Bäckerei Cibaria aus Münster.

Neben Ritter und Rützler war der Fernsehkoch und Kochbuchautor Christian Rach Mitglied der Jury.  Organisatorische Träger der Initiative "Genießt uns!" sind der WWF Deutschland und die Deutsche Welthungerhilfe. Die Verschwendung von Lebensmitteln entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Landwirt auf dem Feld über den Handel bis zum einzelnen Konsumenten im Supermarkt, zu reduzieren, hat sich das Bündnis zum Ziel gesetzt.

Das Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) der FH Münster begleitet die Initiative wissenschaftlich. Zu den Forschungsschwerpunkten des Instituts gehört die Vermeidung von Lebensmittelabfällen.