Ayhan (l.) und Adnan A. (2. v. l.) müssen eine ketogene Diät einhalten, sie leiden an einer seltenen Stoffwechselerkrankung. An der FH Münster haben sie eine Schulung zu dieser Diät besucht. Mit ihnen am Tisch sind Prof. Dr. Joachim Gardemann (stehend), ihr Arzt Prof. Dr. Thorsten Marquardt (3. v. r.), Tobias Fischer und Anna Baumeister.

Münster (23. Oktober 2017). Ayhan und Adnan A. leiden an Glykogenose Typ III. Die Brüder sitzen im Rollstuhl, früher konnten sie laufen. Bei der erblichen, seltenen Stoffwechselerkrankung kann das Glykogen, der Speicherstoff für Glukose, durch einen Enzymdefekt nicht mehr richtig abgebaut werden. Das Glykogen lagert sich ein und belastet die Muskeln, sodass die Beweglichkeit im Laufe der Jahre immer weiter eingeschränkt wird.

Ihr Arzt Prof. Dr. Thorsten Marquardt vom Universitätsklinikum Münster (UKM) empfahl Adnan und Ayhan A. eine ketogene Diät, damit sich nicht immer mehr Glykogen einlagert. Die ketogene Diät gehört zu den anspruchsvollsten Ernährungstherapien. Dabei nehmen die Patienten sehr wenige Kohlenhydrate zu sich, wenig Protein, aber sehr viel Fett. Seinen Energiebedarf bezieht der Körper nun überwiegend aus Ketonkörpern.

Adnan und Ayhan A. taten sich wie viele andere Patienten schwer, die Diät einzuhalten. Wie und welche Mahlzeiten konnten sie so zubereiten, dass sie bis zu 90 Prozent aus Fett bestehen, dabei aber schmecken und auch das Auge ansprechen? Über Marquardt kam der Kontakt zu Tobias Fischer von der FH Münster zustande, die beiden kooperieren auf diesem Gebiet. Der Ernährungswissenschaftler vom Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management entwickelt in seiner Doktorarbeit Therapiekonzepte bei seltenen Stoffwechselerkrankungen. "Gerade bei schwierigen Ernährungstherapien sind regelmäßige Schulungen und neue Schulungskonzepte wichtig", so der Doktorand.

Mit der Masterstudentin Anna Baumeister hat Fischer Adnan und Ayhan A. zu einer Schulung an die Hochschule eingeladen. Dort erfuhren die Patienten einiges über die ketogene Diät, erhielten Beispiele für Mahlzeiten und ihre Zubereitung und stellten Fragen.

Fischer arbeitet derzeit an einem wissenschaftlich fundierten Ratgeber, der sich an Patienten richtet.