Prof. Dr. Heike Köckler, Hochschule für Gesundheit (hsg) Bochum
Prof. Dr. Heike Köckler von der Bochumer Hochschule für Gesundheit (hsg) hat van der FH Münster über .

Münster, 11. Januar 2018 | Die A 40 ist weit mehr als nur eine Autobahn. Sie gilt als sozialer Äquator. Nördlich der Autobahn wohnen überwiegend einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen, im Süden dominieren höhere Einkommensschichten. Eine Region, die aufgrund dieser Differenzierung für Umweltgerechtigkeitsforscher sehr interessant ist. Eine von ihnen ist Prof. Dr. Heike Köckler von der Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum.

Über neuere Entwicklungen in der Umweltgerechtigkeitsforschung hat Köckler an der FH Münster einen Vortrag gehalten. Prof. Dr. Jan Jarre, Lehrbeauftragter und ehemaliger Hochschullehrer am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management, hatte Köckler in sein Seminar eingeladen, um vor Studierenden und allen anderen Interessierten über das Thema zu sprechen und mit ihnen zu diskutieren.

Welche Bevölkerungsgruppen sind in Deutschland am Wohnort, am Arbeitsplatz oder in der Freizeit besonders von gesundheitsgefährdenden Umweltbelastungen betroffen? Was kann Umweltpolitik tun, um entsprechende Belastungen gerechtigkeitsorientiert zu reduzieren? Auf diese Fragen versuchen Wissenschaftler in der Umweltgerechtigkeitsforschung Antworten zu finden. Köckler präsentierte einige ihrer Projekte und erläuterte deren Forschungsdesign.