Sie sind die Hochschulpreisträger 2018 des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management (v. l.): Annika Mehlmann, Daniel Etzold und Ricarda Weber.

Münster/Steinfurt, 8. Juni 2018 | Die FH Münster hat heute in einer Feierstunde auf ihrem Steinfurter Campus ihre Hochschulpreise 2018 vergeben. Mit ihnen würdigt das Präsidium gemeinsam mit der Gesellschaft der Förderer der FH Münster (gdf) jährlich die besten Abschlussarbeiten aus den zwölf Fachbereichen und einem zentralen Institut.

Bachelorabsolventin Ricarda Weber und Masterabsolvent Daniel Etzold sind die Preisträger aus unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management. Außerdem wurde Annika Mehlmann mit dem Sonderpreis Vielfalt für ihre Bachelorarbeit ausgezeichnet.

Die beste Bachelorarbeit

Ausgezeichnete Absolventin:
Ricarda Weber

Quo vadis 3D-Druck von Lebensmitteln? − Analyse und Bewertung des Status quo

Bachelorstudiengang Oecotrophologie

Betreuer:
Prof. Dr. Guido Ritter
Prof. Dr. Petra Teitscheid

"Dass eine Bachelorstudentin auf dem Niveau einer Buchveröffentlichung ihre Abschlussarbeit schreibt, ist eine absolute Ausnahmeleistung", betont Erstbetreuer Prof. Dr. Guido Ritter.

Aus dem Ergebnisteil der Arbeit hat Ricarda Weber mit Ritter ein Kapitel über den Status quo und die Zukunftsaussichten des 3D-Drucks von Lebensmitteln verfasst. Es ist in dem Fachbuch "3D Printing - Recht, Wirtschaft und Technik des industriellen 3D-Drucks" veröffentlicht.

Weber studiert nun im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management.

Die beste Masterarbeit

Ausgezeichneter Absolvent:
Daniel Etzold

Thema der Arbeit:
Koffein − Die am meisten genutzte Droge weltweit?! Untersuchung des Konsums von Energydrinks bei Studierenden

Masterstudiengang Lehramt an Berufskollegs - Fachrichtung Oecotrophologie

Betreuer:
Prof. Dr. Guido Ritter
Prof. Dr. Carola Strassner

Cola, Kaffee und Energydrinks enthalten Koffein. Die European Food and Safety Authority (EFSA) sieht insbesondere die zunehmende Menge an Koffein als Inhaltsstoff verschiedener Getränke, die häufig von Jugendlichen und jungen Erwachsenen konsumiert werden, kritisch.

Wie hoch der Konsum an Energydrinks unter Studierenden ist, hat Daniel Etzold in seiner Masterarbeit untersucht. Etzold ist es in seiner Arbeit gelungen, das Thema in einer umfassenden wissenschaftlichen Recherche zu erfassen und durch eine Online-Befragung mit 706 Studierenden genauer zu beleuchten.

"Als Absolvent des Master-Lehramtsstudienganges hat er gezeigt, dass er auf wissenschaftlicher Basis und Methodik ein für Schüler aktuelles und relevantes Thema aufarbeiten und auf hohem Niveau diskutieren kann", so Erstprüfer Prof. Dr. Guido Ritter.

Sonderpreis Vielfalt

Mit dem Sonderpreis Vielfalt zeichnet die Hochschule die beste Abschlussarbeit an der Hochschule zum Thema Vielfalt aus. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Ausgezeichnete Absolventin:
Annika Mehlmann

Thema der Arbeit:
Entwicklung eines Schulungskonzeptes zur Vermittlung von Haushaltskompetenzen für Menschen mit Behinderungen

Bachelorstudiengang Oecotrophologie

Betreuerinnen:
Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack
Andrea Kern-Grothus (extern)

Die UN-Behindertenrechtskonvention sieht vor, allen Menschen Inklusion, gesellschaftliche Teilhabe und einen selbstbestimmten Alltag zu ermöglichen. Dafür sind allerdings auch gewisse Haushaltskompetenzen notwendig. Hier setzt die Bachelorarbeit von Annika Mehlmann an. Sie zeigt, wie Menschen mit Behinderung bei der Realisierung ihrer eigenen Haushalts- und Lebensführung beraten und unterstützt werden können.

Anhand einer systematischen Analyse von Alltagskompetenzen entwickelte sie einen Katalog, mit dem sich einschätzen lässt, ob die Betroffenen bestimmte Tätigkeiten selbst durchführen können oder sie als Dienstleistung in Anspruch nehmen müssen. Darauf aufbauend entwickelte sie ein Schulungskonzept, das sich unterschiedlicher teilnehmer- und praxisorientierter Methoden bedient.

"Mit ihrer Arbeit, vor allem mit der Entwicklung des Katalogs erforderlicher Haushaltskompetenzen und der Entwicklung der Schulung, hat Annika Mehlmann einen innovativen Beitrag zur Stärkung der Hauswirtschaft in der Behindertenhilfe geschaffen", so Betreuerin Prof. Dr. Pirjo Susanne Schack.