Prof. Irmgard Isselstein (1933 - 2022)

19. Mai 2022 | Erst vor Kurzem haben wir erfahren, dass Prof. Irmgard Isselstein am 22. April 2022 im Alter von 89 Jahren verstorben ist.

Irmgard Isselstein lehrte seit der Gründung der Fachhochschule im Jahr 1971 bis zum Übergang in den Ruhestand 1995 am Fachbereich Oecotrophologie, heute Oecotrophologie · Facility Management. Sie vertrat das Lehrgebiet Didaktik und Methodik der Verbraucherbildung und qualifizierte Studierende unter anderem für eine Tätigkeit in der Verbraucherberatung. Die bis heute bestehenden Kontakte zur Verbraucherzentrale NRW hat sie maßgeblich in ihrer aktiven Zeit aufgebaut und gepflegt.

Sie initiierte die Einrichtung eines Foto- und Videolabors (heute TV-Lernredaktion) am Fachbereich, um den Studierenden grundlegende Kompetenzen für den Einsatz von Medien zu vermitteln, die in fast allen Berufsfeldern relevant sind.

Prof. Irmgard Isselstein engagierte sich intensiv und langjährig in der Selbstverwaltung des Fachbereichs. Sie übernahm von 1976 bis 1977 zunächst kommissarisch die Leitung des Fachbereichs als Dekanin und wurde im Jahr 1977 für eine Wahlperiode zur Dekanin gewählt. Danach gehörte sie viele weitere Jahre dem Fachbereichsrat an und wirkte so an zahlreichen Veränderungsprozessen im Fachbereich mit.

Zur Stärkung des kollegialen Zusammenhalts aller Gruppen im Fachbereich gab sie Impulse. So regte sie zu regelmäßig wiederkehrenden Treffen im Jahresverlauf an und wirkte an deren Gestaltung mit. Studierende schätzten ihre zugewandte und verständnisvolle Art.

Wir werden Irmgard Isselstein als engagierte, pflichtbewusste und kompetente Kollegin in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.