Die Hochschulleitungen von Universität und FH Münster haben sich mit NRW-Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (3. v. r., vorne) im food lab muenster getroffen. Foto: FH Münster/Pressestelle

Münster, 20. Juni 2018 | Einen Tag lang war Isabel Pfeiffer-Poensgen, NRW-Ministerin für Kultur und Wissenschaft, zu Besuch in Münster. Bereits am Vormittag war die Ministerin zu Gast an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU); nachmittags traf sie das Präsidium der FH Münster.

FH-Präsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski lud die Ministerin in das Fachhochschulzentrum an der Corrensstraße ein. Dort stand zunächst ein Besuch des food labs muenster auf der Agenda. Bei einem gemeinsamen Mittagessen mit Vertretern von FH und WWU informierte sich die Ministerin über das Labor, das die Lücke zwischen Handwerk, Wissenschaft und Gastronomie schließen will.

Um kreative Lehrmethoden und Existenzgründungsaktivitäten ging es danach im neuen Co.Creation.Lab unserer Hochschule. In dem Raum wurden gestalterische Elemente eingebaut, die ihn flexibel nutzbar machen und zum produktiv-einfallsreichen Arbeiten anregen.

Danach präsentierte das FH-Präsidium wichtige Fakten und Aktivitäten, unter anderem im strategischen Entwicklungsfeld "Gesundheit leben". "Wir leisten viel in diesem Bereich, aktuell vor allem auch durch unser Projekt 'münster.land.leben'", sagte von Lojewski. "Es nimmt nicht nur die Gesundheitsversorgung ins Visier, sondern auch weitere große gesellschaftliche Herausforderungen, nämlich die Teilhabe und das Wohlbefinden im ländlichen Raum."

"Die Hochschule hat mit dem Projekt 'münster.land.leben' gezeigt, wie man erfolgreich praxisnahe Projekte zu aktuellen Themen umsetzen kann, um forschungsbasierten Ideen-, Wissens- und Technologietransfer in der Region voranzutreiben", so Ministerin Pfeiffer-Poensgen. Ihr Termin in Münster endete mit dem Besuch einer Vorlesung internationaler Studierender an unserer Hochschule.