Münster (25. November 2015). 25 Religionsgemeinschaften und Vertreter der Politik kamen vergangene Woche im Historischen Rathaus von Münster zusammen, um ein Zeichen für Frieden, Solidarität und Toleranz zu setzen. Dabei war auch Prof. Dr. Joachim Gardemann, der besonders eindrucksvolle Worte zur Veranstaltung beitrug.

Der Arzt, der das Kompetenzzentrum für Humanitäre Hilfe leitet und Hochschullehrer an unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management ist, betreut Flüchtlinge in Münster medizinisch. Im Rathaus berichtete er von Schicksalen, die er dabei kennengelernt hat. Sein Appell: Verantwortung habe man auch privat, denn auch die "Flüchtlinge haben ein Recht auf ein würdiges Leben."