Katrin Jürgens und Prof. Dr. Michael Krämer
Katrin Jürgens vom Prüfungsamt des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management (OEF) hat den Qualifizierungslehrgang H2 erfolgreich absolviert. Dekan Prof. Dr. Michael Krämer freut sich über das Engagement. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 16. Mai 2022 | Wie eine Studentin habe sie sich schon etwas gefühlt, erzählt Katrin Jürgens. Die Mitarbeiterin des Prüfungsamts am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster hat nun selbst 16 Klausuren und eine mündliche Prüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Katrin Jürgens hat den Qualifizierungslehrgang für die moderne Hochschulverwaltung H2 absolviert. "Ich wollte mich weiterqualifizieren", sagt sie. Dekan Prof. Dr. Michael Krämer hat sie gerne unterstützt. "Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie von Maßnahmen der Personalentwicklung beide Seiten profitieren können."

Der H2-Lehrgang der Universität Münster richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hochschulverwaltungen in Nordrhein-Westfalen. Die Module umfassen Recht, Finanzen, personelle Ressourcen und Soft Skills. Durch die Einblicke habe sich ihre Sicht auf die Hochschule geändert. "Die Prozesse sind viel komplexer, als sie von außen betrachtet scheinen", sagt Katrin Jürgens. Auch wenn es nicht immer leicht gewesen sei, nach der Arbeit noch zu lernen, habe sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Für ihre Tätigkeit im Prüfungsamt fühle sich nun noch besser gewappnet.

Seit 2022 ist es den Absolventinnen und Absolventen des H2-Qualifizierungslehrgangs möglich, zusätzlich die Fortbildungsprüfung "Fachwirt*in für Hochschulmanagement (IHK)" abzulegen. Kooperationspartner für diesen Abschluss ist die IHK Nord Westfalen.