30. Januar 2018 | Was nötig ist, dass Kinder die ketogene Diät in der Schule und im Kindergarten einhalten können, darüber haben Univ.-Prof. Dr. Thorsten Marquardt vom Universitätsklinikum Münster (UKM), Tobias Fischer von der FH Münster und Anke Heilmann, Vorsitzende des Fördervereins Glukosetransporter-Defekt (GLUT1), mit der Ernährungsumschau gesprochen. Das Interview ist in der Ausgabe 01/2018 erschienen.

Prof. Dr. Thorsten Marquardt behandelt am UKM Kinder und Jugendliche mit seltenen, angeborenen Stoffwechselerkrankungen. Rund 1.000 junge Patienten sind bei dem Arzt und seinen Kollegen in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Dauertherapie. Sie können nicht mit Medikamenten behandelt werden, weil es bisher keine gibt.

Bei einigen dieser Erkrankungen habe sich aber die ketogene Diät als hilfreich erwiesen, wie Tobias Fischer vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management weiß. Mit einem Fettanteil bis zu 90 Prozent ist die ketogene Diät eine enorme Herausforderung. Der Ernährungswissenschaftler entwickelt in seiner Doktorarbeit Therapiekonzepte bei seltenen Stoffwechselerkrankungen. Seit einiger Zeit arbeiten Marquardt und Fischer eng zusammen.