Klausurrelevant! – der Podcast zur Ernährungswissenschaft

Wir sind Wieland Buschmann B. Sc. und Prof. Guido Ritter, ein ehemaliger Student der Oecotrophologie und ein Ernährungswissenschaftler von der FH Münster. Alle zwei Wochen servieren wir euch im Podcast „Klausurrelevant!“ Leckerbissen aus der Ernährungswissenschaft. Unsere Schwerpunkte sind Esskultur, Nachhaltigkeit, Foodtrends und gesunde Ernährung. Euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Sehr gut. Schreibt uns an klausurrelevant@fh-muenster.de, wie ihr unseren Podcast findet und welche Themen euch interessieren. Lasst es euch gut schmecken.

#11 Kaffee – Eine Bohne verändert die Welt

Kaffee ist nach Erdöl das zweitwichtigste Handelsgut der Welt. Wieland erklärt, warum Kaffee so wertvoll ist. Wir sprechen über das Schlürfen bei der Kaffee-Verkostung und erklären, mit welcher Milch der beste Cappuccino-Schaum gelingt. Aber ist Koffein wirklich für die Bitterkeit verantwortlich und ist das verführerische schwarze Getränk nicht vielleicht sogar eine Droge? Seid gespannt. ... Und lasst es euch schmecken.

Da wir in unserem Podcast bei weitem nicht alles zum Thema Kaffee behandeln können und wir immer wieder auf unsere Tipps angesprochen werden, findet ihr an dieser Stelle ein paar Links und Infos zur aktuellen Folge:

Infos zum erwähnten Kaffee und Kaffee-Projekt des ProGua e.V. in Guatemala www.mocino.com

Viele Infos rund um den Kaffee findet ihr beim Kaffeeverband.de

Es gibt so viele gute Kaffee-Bücher. Eine Empfehlung von vielen möglichen: Das Kaffee-Buch: Sorten, Anbaugebiete, Barista-Wissen und Rezepte aus der ganzen Welt. Herausgeber: Dorling Kindersley Verlag GmbH (2014)

Welchen Anteil trägt Koffein zur Bitterkeit von Kaffee tatsächlich bei?
Nachzulesen bei: Blumberg S., Frank O., and Hofmann T. (2010) Quantitative Studies on the Influence of the Bean Roasting Parameters and Hot Water Percolation on the Concentrations of Bitter Compounds in Coffee Brew. Journal of Agricultural and Food Chemistry 58 (6), 3720-3728 DOI: 10.1021/jf9044606

“Pilzkaffee“, auch „Mushroom Coffee“: Eine gute Einschätzung und Infos zu finden beim BZfE www.bzfe.de/inhalt/pilzkaffee-fuer-den-energiekick-35721.html

Wenn Ihr Themenvorschläge für den Weihnachtspodcast „Garantiert klausurrelevant!“ habt, schreibt uns unter: klausurrelevant@fh-muenster.de