Klausurrelevant! – der Podcast zur Ernährungswissenschaft

Wir sind Wieland Buschmann B. Sc. und Prof. Guido Ritter, ein ehemaliger Student der Oecotrophologie und ein Ernährungswissenschaftler von der FH Münster. Alle zwei Wochen servieren wir euch im Podcast „Klausurrelevant!“ Leckerbissen aus der Ernährungswissenschaft. Unsere Schwerpunkte sind Esskultur, Nachhaltigkeit, Foodtrends und gesunde Ernährung. Euch läuft schon das Wasser im Mund zusammen? Sehr gut. Schreibt uns an klausurrelevant@fh-muenster.de, wie ihr unseren Podcast findet und welche Themen euch interessieren. Lasst es euch gut schmecken.

#35 Grund:Wasser – Eine leicht verwässerte Folge

Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Kein Wunder, denn unser Körper besteht zum überwiegenden Teil aus Wasser. Nur mit einer ausgeglichenen Wasserbilanz funktionieren wir optimal. Doch wie viel Wasser müssen wir täglich trinken? Gibt es ein Zuviel? Was macht gutes Wasser aus und ist das Trinken destillierten Wassers wirklich tödlich? Das und mehr beantworten wir. Außerdem reden wir übers richtige Wasser für Tee und Kaffee und verkosten natürlich. Also, seid gespannt … Und lasst es euch schmecken.

Marcelo H.S. Pacheco, Erick Almeida Esmerino, Carla S.C. Capobiango, Adriano G. Cruz, Ludmila Salerno Leddomado, Tatiana Colombo Pimentel, Irineu Machado Benevides Filho, Monica Queiroz de Freitas, (2018) "Bottled mineral water: classic and temporal descriptive sensory analysis associated with liking", British Food Journal, Vol. 120 Issue: 7, pp.1547-1560, https://doi.org/10.1108/ BFJ-11-2017-0655

Eric Teillet, Pascal Schlich, Christine Urbano, Sylvie Cordelle, Elisabeth Guichard,
Sensory methodologies and the taste of water,
Food Quality and Preference,