Studierende aus dem Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft erstellen in einem Seminar eine Marken- und Zielgruppenanalyse für ein Lebensmittelunternehmen.

Münster (20. Dezember 2017). Sie haben wenig Zeit, sie sind viel unterwegs, viele von ihnen arbeiten. Gesund und abwechslungsreich möchten sie sich dennoch ernähren, und frisch soll das Essen sein. Gerade sie, diese jungen Erwachsenen bis Mitte 30, möchte das Kölner Unternehmen Bento Box mit seiner Marke Fresh Pak gewinnen und an sich binden. Das Start-up liefert frische Mahlzeiten, zu 80 Prozent vorgegart und in einer neuen Verpackung, mit der die Kunden das Essen im Büro oder zu Hause wie im Restaurant servieren können. Doch die Konkurrenz ist groß, die Motive der Zielgruppe noch zu wenig erforscht. Sicher ist: Konsumenten treffen ihre Entscheidung für oder gegen eine Marke größtenteils emotional. Und diese junge Zielgruppe ist nicht stabil, was die Markentreue angeht.

Eine anspruchsvolle Aufgabe, der sich Studierende an der FH Münster im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft im Wintersemester 2017/18 angenommen haben: Im Seminar "Produkt- und Konzeptoptimierung im Innovationsprozess" erstellen sie in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Bento Box eine ganzheitliche Potenzialanalyse. Dabei berücksichtigen sie Marktsituation, Mitbewerber, aktuelle Trends und die Bedürfnisse von Konsumenten.

Wie ist die Handhabung der Verpackung, wie das Essen? Bevor sie in die Analyse einsteigen, machen sich die Studierenden zunächst selbst ein Bild von den Produkten, die über die Marke Fresh Pak vertrieben werden. André Estevao von Bento Box erklärt ihnen die Produkteigenschaften.

Was bewegt Menschen, sich Essen von Fresh Pak zu bestellen und liefern zu lassen? Welche Bedürfnisse und Werte haben sie, welche Erwartungen an das Produkt? Was verleitet andere dagegen, sich für ein Produkt eines Mitbewerbers zu entscheiden? Die Studierenden möchten zunächst einen tiefen Einblick in die Motive der Zielgruppe erhalten, auch als "Consumer Insights" bezeichnet.

"Unsere Studierenden wenden in diesem Praxisprojekt Methoden der Wettbewerbs- und Trendanalyse sowie des Innovationsmanagements an", sagt Katharina Kuch, die das Seminar gemeinsam mit Prof. Dr. Thorsten Sander vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management leitet. Diese Kompetenzen seien wichtig, wenn die späteren Absolventen im Marketing, Produkt- oder Innovationsmanagement arbeiten.

Die Lehrbeauftragte Katharina Kuch leitet das Seminar. Praxispartner André Estevao vom Unternehmen Bento Box erhofft sich frische Impulse von den Studierenden.

Aus der Analyse leiten die Studierenden Empfehlungen zur Markenkonzept- und Produktoptimierung ab, die sie dem Unternehmen Anfang Februar 2018 präsentieren werden.