Münster, 3. August 2020 | Videos zu den Versuchen im Modul Labortechniken sollen Oecotrophologie-Studierende abrufen können, falls das Modul nicht in der vor Corona üblichen Form - als Präsenzlehre im Labor für die Studierenden des 3. Semesters - im Wintersemester stattfinden kann. Dafür steht Prof. Dr. Ursula Bordewick-Dell vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) derzeit vor der Kamera.

Die Studierenden Sarah Krischik und Samuel Orth filmen die Biochemikerin im Labor für Lebensmittelanalytik, während sie die Inhalte des Moduls vorstellt. Dabei halten sie selbstverständlich die geltenden Abstandsregeln ein. "Videos können kein adäquater Ersatz sein, insbesondere wenn es um ein Modul wie Labortechniken geht, sie sind aber ein Behelf", sagt die Hochschullehrerin. Die Studierenden können die Videos in jedem Fall nutzen, um sich auf die Modulprüfung vorzubereiten. Sie werden den Studierenden im Wintersemester über die E-Learning-Plattform ILIAS zugänglich gemacht.

Derzeit geht die Hochschule für das Wintersemester 2020/21 von einem Hybridsemester aus. Präsenz- und Onlineanteile werden dann je nach Infektionsgeschehen angepasst.