Gegen Lebensmittelverschwendung

Prof. Guido Ritter, FH Münster

Lebensmittel sollten nicht verschwendet werden, da sind sich alle einig. Prof. Dr. Guido Ritter (Foto) forscht an der FH Münster dazu, wie Abfälle bei Essbarem reduziert werden können. Am Donnerstag, 27. Oktober 2016, war der Ernährungswissenschaftler zu Gast in der Lokalzeit Münsterland im WDR-Fernsehen.

Vor Kurzem haben Ritter und sein Team vom Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) eine Website veröffentlicht, die Unternehmen mit praxisnahen Instrumenten hilft, Lebensmittelverluste zu reduzieren.

Wer die Lokalzeit Münsterland verpasst hat, kann sie sieben Tage nach der Ausstrahlung in der Mediathek sehen.

Für Geschmack und Genuss

Das Geheimnis von köstlichen Mahlzeiten liege meistens in den Soßen, meint Björn Freitag. Deshalb widmet der Sternekoch Soßen, Fonds und Brühen seine nächste Fernsehsendung "Der Vorkoster" am 28. Oktober 2016.

Freitag schaut sich an, woraus gekörnte Brühe und Brühwürfel aus dem Handel bestehen. Unterstützung erhält er dabei von Ritter. Der Ernährungswissenschaftler von unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management erklärt den Geschmack. Die Zuschauer erfahren von Freitag, wie sie Brühen und Fonds selbst herstellen und leckere Soßen kochen können.

Die 45-minütige Sendung wird am Freitag, 28. Oktober 2016, im WDR-Fernsehen ausgestrahlt. Danach ist sie auf der Website des Senders zu sehen.