Sie suchen ein Weihnachtsgeschenk aus der Region: Wie wäre es mit "Lecker Quer Beet"? Vera Nieratschker (l.) und Fara Steinmeier hatten das Buch während ihres Studiums an der FH Münster in einer Projektarbeit entwickelt.

Münster, 26. November 2019 | Mit dem Start des Weihnachtsmarkts kündigt sich Weihnachten ganz sinnlich an. Wer nach einem Geschenk aus der Region sucht, dem schlägt Fara Steinmeier ein Buch vor, das im münsterschen Campusgarten "GrüneBeete" entstanden ist.

"Lecker Quer Beet" heißt es. Das Buch ist nicht nur für Gartenbesitzer geeignet, sondern für alle, die neue Ideen ausprobieren möchten. Die Rezepte bestehen aus Hauptzutaten, die im Gemeinschaftsgarten am Leonardo-Campus wachsen. Daneben enthält es Tipps, wie man Lebensmittel richtig lagert.

Gemeinsam mit Vera Nieratschker hatte Fara Steinmeier es im Masterstudium am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster als Teil einer Projektarbeit entwickelt. Steinmeier ist inzwischen Mitglied im Vorstand von GrüneBeete e.V. und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule.

So bekommen Sie das Buch

Wenden Sie sich bitte an Fara Steinmeier und geben Sie Ihre Adresse an, damit sie eine Rechnung ausstellen kann. Sie können das Buch selbst nach Vereinbarung in der Corrensstraße 25 in Münster abholen. Oder Sie lassen es sich schicken, dann kämen Versandkosten hinzu.

Das Buch kostet 14 Euro, eventuell zuzüglich Versandkosten. Mit dem Betrag kann das Team seine Kosten decken.

Wie das Buch entstand

Mit ihrer Kommilitonin Vera Nieratschker hatte Fara Steinmeier (ehemals Flügge) das Buch während ihres Studiums im Master Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft eine erste Auflage herausgebracht, die schnell verkauft war.

Das Video stammt aus dem Juli 2017.

Der Campusgarten

Das Gärtnern auf dem Leonardo-Campus ruht im Herbst und im Winter. Im kommenden Frühjahr ist er wieder für das gemeinsame Gärtnern geöffnet.

Das GrüneBeete-Team nutzt die Zeit, um die nächste Saison vorzubereiten. Außerdem laufen Semesterprojekte von Studierenden des Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management.