Dr. Jan Makurat nimmt die Auszeichnung
Dr. Jan Makurat vom Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster nahm die Auszeichnung von Jugendrotkreuz-Landesleiterin Andrea Büscher und Jugendrotkreuz-Bildungsreferentin Katharina Plate entgegen. (Foto: FH Münster/OEF)

Münster, 25. Juli 2022 | Das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster ist vom Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe als "Lernort für humanitäres Engagement" ausgezeichnet worden. Es erhielt das Zertifikat innerhalb der JRK-Kampagne "Humanitäre Hochschule".

Mit der Auszeichnung würdigt das JRK Hochschuleinrichtungen, denen es gelingt, "die Themen Menschlichkeit und humanitäres Völkerrecht so zu vermitteln, dass eine Auseinandersetzung mit ihnen Spaß macht und gleichzeitig zu nachhaltigen Ergebnissen führt".

Dr. Jan Makurat vom Kompetenzzentrum nahm die Auszeichnung entgegen. Mit der JRK-Bildungsreferentin Katharina Plate hatte Makurat vor zwei Jahren das Seminar "Humanitäre Aktion" ins Leben gerufen, das sich an Studierende der Oecotrophologie richtet.

In dem Seminar sind beispielsweise das viel beachtete Robin-Hood-Food-Kochbuch für die Tafeln und das Ernährungsbildungsmodul "Schlemmerküche mit Zwerg Nase" entstanden. Zudem bietet das Kompetenzzentrum den Studierenden ein interaktives Planspiel zum humanitären Völkerrecht an, bei dem eine internationale humanitäre Katastrophe abgewendet werden muss.