Prof. Carola Strassner, Dr. Melanie Lukas, Prof. Kirsten Schlegel-Matthies
Dr. Melanie Lukas freut sich mit ihren "Doktormüttern" Prof. Dr. Carola Strassner (l.) und Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies über ihre Promotion.

Münster/Paderborn (16. November 2015). Sie hat ihr Ziel erreicht: Melanie Lukas darf sich nun "Dr. phil.", Doktorin der Philosophie, nennen. Ihre letzte Prüfung, die Disputation, hat sie vor Kurzem an der Universität Paderborn abgelegt.

Betreut haben sie Prof. Dr. Kirsten Schlegel-Matthies von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Carola Strassner von der FH Münster. Strassner lehrt und forscht am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management zu nachhaltigen Ernährungssystemen und zur Ernährungsökologie.

"Konsum und Suffizienz" waren das Thema der Promotion von Lukas. Sie hatte sich mit dem Wert des einfachen Lebens wissenschaftlich auseinandergesetzt. In ihrer empirischen Arbeit untersuchte sie private Haushalte und deren Konsumverhalten, etwa bei der Mobilität, in der Freizeit und bei der Ernährung.

Mit Nachhaltigkeit hatte Lukas sich schon im Studium befasst. Sie ist Absolventin des Masterstudiengangs Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft am Fachbereich Oecotrophologie - Facility Management.

Seit 2012 arbeitet die FH-Alumna am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie wissenschaftlich zu Fragen des nachhaltigen Produzierens und Konsumierens. Der FH Münster bleibt sie über gemeinsame Forschungsprojekte mit dem Fachbereich und dem Institut für Nachhaltige Ernährung (iSuN) verbunden.

Die Dissertation:

Lukas, Melanie: Konsum und Suffizienz - Wann kann weniger mehr sein? Eine Untersuchung privater Haushalte in Deutschland. 2015, Universität Paderborn, Dissertation.