Dr. Melanie Speck ist Absolventin des Masterstudiengangs Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft. An der FH Münster hat sie während eines Praxistages mit Studierenden über ihren Berufsweg nach dem Studium und ihre Arbeit beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gesprochen.

Münster (11. Dezember 2017). Wohin führt der Masterabschluss in Nachhaltiger Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft, der am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management der FH Münster angeboten wird?

Um Studierenden frühzeitig Möglichkeiten im Nachhaltigkeitsmanagement aufzuzeigen, hat Prof. Dr. Petra Teitscheid sechs externe Referenten zu einem Praxistag an die Hochschule eingeladen. "Unsere Studierenden sollen sich aus erster Hand über Berufseinstig, Arbeitsalltag und Jobperspektiven im Nachhaltigkeitsmanagement informieren und mit den Praktikern austauschen", erklärt Teitscheid.

Christin Wessels ist für das Nachhaltigkeitsmanagement bei dem Lebensmittelunternehmen Felix GmbH & Co. KG verantwortlich.

Fast alle Referenten haben selbst den Studiengang absolviert, wie etwa Dr. Melanie Speck (ehemals Lukas) und Christin Wessels. Speck, die sich für die Wissenschaft entschied, ist derzeit Project Coordinator und Postdoctoral Researcher am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Sie berichtete über ihren Weg in die Nachhaltigkeitsforschung. Wessels, bei dem Lebensmittelunternehmen Felix GmbH & Co. KG verantwortlich für das Nachhaltigkeitsmanagement, sprach mit den Studierenden über Möflichkeiten und Herausforderungen und Möglichkeiten des Berufseinstiegs.

Jährlich schließen etwa zehn Frauen und Männer den Studiengang ab. Ein großer Teil von ihnen ist anschließend im Nachhaltigkeitsmanagement tätig, wie Teitscheid weiß.

Studierende haben beim Praxistag Nachhaltigkeitsmanagement Gelegenheit gehabt, mit den Referentinnen direkt ins Gespräch zu kommen.