Münster/Schwerte (15. März 2017). Die Initiative "NRW kocht mit Bio" möchte Akteure aus dem Außer-Haus-Verpflegungsmarkt stärker vernetzen. Zu einem ersten von vier geplanten Treffen kamen Vertreter von Bio-Küchen und -Lieferanten in Schwerte zusammen.

Einen der Vorträge hielt Prof. Dr. Carola Strassner von der FH Münster. Die Hochschullehrerin mit dem Schwerpunkt nachhaltige Ernährungssysteme sprach über den Zusammenhang von Wasserverbrauch und ökologischer Landwirtschaft. "Der Ökolandbau ist das größte Trinkwasserschutzprogramm Deutschlands", so Strassner.

Neben den Vernetzungstreffen wird es innerhalb der Initiative Weiterbildungen für Fachlehrer an Berufskollegs und konkrete Beratungsangebote für Küchen geben, die auf Bio-Verpflegung umsteigen möchten. Das Umweltministerium NRW hatte die Initiative angestoßen.