Münster, 12. November 2019 | Fragt man Anjellah Reddy, was Food-Styling ausmacht, sagt sie: Manchmal sei es eben die feine Kunst der Täuschung. Denn ein Eis zum Beispiel behalte ja nur kurze Zeit seine Form. Die Dozentin von der südafrikanischen Durban University of Technology (DUT) hat Studierenden unseres Fachbereichs Oecotrophologie · Facility Management in einem englischsprachigen Blockseminar die Welt des Food-Stylings und der Food-Fotografie nähergebracht. Mit ihr angereist waren auch Onwaba Makanjana, eine Kollegin, und die Studentin Kekeletso Sehlako vom Department Food and Nutrition Consumer Sciences.

Ute Krützmann (l.) hat die Gäste von Durban University of Technology begleitet: (v. r.) Anjellah Reddy, Onwaba Makanjana und Kekeletso Sehlako.

Ein Lebensmittel, das nach Eis aussieht, aber keines ist, sollten die Studierenden zunächst aus wenigen Zutaten herstellen, in Szene setzen und schließlich nach den Regeln der Kunst fotografieren. "Es sind einige  gute Fotos entstanden", so Anjellah Reddy. Die Ausstattung hatte die TV-Lernredaktion, unser Medienlabor, zur Verfügung gestellt. Die Gastdozentin besuchte auch das Multimedia-Seminar von Oliver Berg. Einige Absolventen entscheiden sich für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation, in diesen Seminaren erwerben sie notwendige Kompetenzen.

Onwaba Makanjana übernahm Inhalte der Ernährungssicherheit im internationalen Vergleich. Südafrika bewege sich zwischen den Extremen. So gebe es Probleme mit Hunger und Mangelernährung auf der einen Seite, aber auch mit Übergewicht und Adipositas auf der anderen Seite.

Die Studentin Kekeletso Sehlako bleibt bis Mitte November am Fachbereich. Ute Krützmann, Koordinatorin für Internationales, unterstützt diesen Austausch. "Davon profitieren beide Seiten."

Internationales am Fachbereich

Die DUT gehört zu den internationalen Partnerhochschulen des Fachbereichs. Studierende, die an einer der 29 internationalen Partnerhochschulen ein Auslandssemester verbringen möchten, können sich bis zum 31. Januar 2020 bei Ute Krützmann bewerben.

Das nächste internationale Blockseminar steht bald wieder an:

• 25. bis 29. November 2019
    Indigenous and functional food in the context of product development (Kapstadt/Südafrika)

Studierende des Fachbereichs, die daran teilnehmen möchten, können sich bei Ute Krützmann anmelden.